BLOG
24/03/2016 10:01 CET | Aktualisiert 25/03/2017 06:12 CET

Motivation durch Musik

Thomas Barwick via Getty Images

Die Emotion macht die Musik

Das Thema Emotion, emotionale Kompetenz, und emotionale Intelligenz ist seit vielen Jahren Thema diverser Workshops und Publikationen.

Ich habe mir die Frage gestellt, wie man Menschen aus verschiedensten Bereichen und Hierarchien mit nachvollziehbaren und jederzeit abrufbaren Tools zur positiven Emotionalisierung ihre Handels und somit zur Steigerung von Motivation, Teamgeist, Kreativität, Eigenverantwortung und Innovationsbereitschaft an die Hand geben kann.

Die Lösung ist Musik. Ein Hit. Eine Band. Musik ist omnipräsent: Zum Aufwachen, Frühstücken, im Auto, beim Einkaufen, bei der Arbeit, dem Sport, in der Freizeit, der Liebe.

Immer besetzt mit Emotionen, Freude, Wünschen, Lösungen, Mut, und Lebensgefühl.

Unser Kopfkino wird durch Musik ständig stimuliert. Musik öffnet unsere Bereitschaft neues auszuprobieren und sich auf unbekanntes einzulassen.

Jeder Mensch hat seinen Lieblingssong, seinen Lieblingskünstler, ist Fan einer Band, kauft Musik, Merchandising, Konzert-Tickets. Das Angebot erscheint unendlich.

Was ist der Auslöser für diese intensive, persönliche Bindungsentscheidung?

EMOTION. Beim hören, kaufen, empfehlen, konsumieren, verschenken, erhalten.

Es ist die Emotion des Sängers, der Musiker, der Band, der Songstruktur, und dessen Botschaft.

Hier entsteht Identifikation durch Schwingung, Klang, Auftreten, Persönlichkeit.

Wird die Verbindung zwischen diesen persönlichen emotionalen Erlebnissen und dem Handeln im Beruf hergestellt, so entsteht ein Team, das wie eine erfolgreiche Band zusammenhält und auftritt.

Es wird unter Einbringung der persönlichen Talente und Fachkompetenzen gemeinsam der perfekte Song gespielt. Jeder Einzelne singt und spielt glaubwürdig sein ganz individuelles Liebeslied, egal wie viele Auftritte er hat. Motiviert durch diesen Erfolg komponiert er neue Songs, produziert sein nächstes Album und die Band spielt Konzerte in noch grösseren Hallen.

Die Emotion macht die Musik.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: