BLOG
23/02/2016 05:15 CET | Aktualisiert 23/02/2017 06:12 CET

Xavier Naidoo + Heino = Disko bei der AfD

Jens Schlueter via Getty Images

Der Berliner DJ Paul van Dyk hat Björn Höcke und Co. verboten, sein Lied „Wir sind Wir" bei Veranstaltungen zu spielen. Aber die AfD-Anhänger mögen ohnehin andere Musiker.

2015-11-12-1447332656-6784274-Facebook2.jpg

Sympathisanten der AfD mögen Xavier Naidoo deutlich häufiger als der Rest der Bevölkerung

Welche das sind, zeigt eine Analyse mit YouGov Profiles. Dort landet ein Musiker ganz vorne, der - wie die Partei - in der Vergangenheit mit rechtspopulistischen Thesen aufgefallen ist: Sympathisanten der Alternative für Deutschland mögen Xavier Naidoo deutlich häufiger als der Rest der Bevölkerung.

2016-02-22-1456145825-7854225-Musikgeschmack_AfD.png

Klicken Sie auf das Bild, um sich das vollständige Profiles-Poster herunterzuladen

Heino und Andrea Berg

Daneben liegen in der Sympathie der AfD-Anhänger unter anderem der Volksmusiker Heino und die Schlagersängerin Andrea Berg vorne. Doch auch große Popstars wie Miley Cyrus, Metalbands wie Hammerfall sowie der Rapper Busta Rhymes wird häufiger das Tanzbein geschwungen als beim Rest der Nation. Und häufiger als bei Paul van Dyk.

Weitere Infos über die Anhänger der AfD sowie weiterer Parteien, Schauspieler, Bands und Marken finden sich auf yougov.de/profileslite.

Die im Artikel verwendeten Daten stammen aus YouGov Profiles, ein Produkt zur Analyse von Marken und Zielgruppen, welches zahlreiche Informationen zu verschiedenen Themen, die das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov erhebt, zusammenführt.

Aus diesen Daten wurde eine repräsentative Stichprobe für Deutschland gezogen und mit den Angaben der Befragten verglichen, die angegeben haben, Anhänger der Partei Alternative für Deutschland (AfD) zu sein. Dadurch kann man gut erkennen, wie deren Fans im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ticken.

Auch auf HuffPost

Entertainment: ARD schickt Naidoo zum ESC - und bekommt Mega-Shitstorm

Lesenswert

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.