BLOG
15/12/2015 14:46 CET | Aktualisiert 15/12/2016 06:12 CET

7 Jahre Teilhabe

2015-12-15-1450194060-8202685-bgbetreutes.jpg

Liebe Angela!

Weis Du noch, wat Du mir vor 7 Jahren versprochen has? Teilhabe für alle hasse versprochen, an wirtschaftlichen Aufschwung, anne sozialen Leistungen, an Fortschritt. Hast Du ja auch gehalten, Angela, irgendwie. Wat hab ich im Sommer gezittert, ob die Griechen uns teilhaben lassen an ihre Schulden. Und da has Du die Teilhabe energisch durchgesetzt. Wär beinahe noch schiefgegangen wegen den grimmigen Wolfgang vonne Finanzen, aber du has die Teilhabe gerettet. Jetts sind wir beide, Du Angela und ich Volk, Teilhaber an viele Milliarden, an die die Griechen teilhaben, aber wir nich teilhaben, wir aber vorher teilhatten, klingt kompliziert, is aber einfach. Is nämlich so:

Wer an großen wirtschaftlichen Erfolg teilhat, der hat auch an viele Euros teil, und wer an wenig Erfolg teilhat, der hat an wenig Euros teil. Dat muss man wissen, Angela, sons versteht man die Wirtschaft nich. Die Griechen haben an wenig Erfolg teil und an wenig Euros, und wir haben an viel Erfolg teil und an viele Euros, und wir lassen die Griechen teilhaben an viele Euros, damit se rückwärts dann auch teilhaben an viel Erfolg. Später sollen die Griechen uns zurückteilhaben lassen, und wir sind alle glücklich. Ob dat klappt, ob man ohne Erfolg mit wenig Euros dann an viel Erfolg teilhat, wenn man an viele Euros teilhat, dat is jetts die große Frage. Um in Deine wissenschaftliche Welt zu sprechen, is dat eine funktionale Beziehung zwischen Euroteilhabe und Erfolgsteilhabe? Oder jacht da nur eine Teilhabe die nächste? Jetts bis Du dran, Angela.

So ähnlich is dat glaubich auch mit der Teilhabe an Kriech. Die Franzosen wissen nich, wat se eigentlich in Syrien sollen. An dem Wissen lassen se uns teilhaben. Mehr wissen wir auch nich, und die Franzosen lassen uns jetts so lange teilhaben, bis wir mehr wissen, und dann wissen auch die Franzosen mehr. Ein Wissen jacht dat nächste, eine Teilhabe die andere. Und immer is Teilhabe dat Zauberwort.

Wie Du dat alles vor 7 Jahre schon geahnt has, Angela, Schappoo und Schampannjer! Lass mich teilhaben, auch wenn ich vielleicht nich ganz die Teilhabe am Durchblick hab.

Dein Volk

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite