BLOG
29/02/2016 11:42 CET | Aktualisiert 01/03/2017 06:12 CET

The Renegades von Yashin CD Kritik

2016-02-27-1456575109-5580425-YashinTheRenegades.jpg

Yashin haben sich vor 10 Jahren in Glasgow gegründet und spielen mit cleanem Gesang und Growls gepaart von melodischen Gitarren und vorantreibenden Drums. Das mag sich auf dem ersten Blick ganz nett anhören aber ich kannte die Band nicht und musste hier erstmal Zugang zur schottischen Band beziehungsweise ihrer Musik finden.

Das Album hört auf den Namen „The Renegades", was ins Deutsche mit „Die Abtrünnigen" übersetzt werden kann. Kombiniert man dies mit dem Bandnamen: Yashin, japanisch für „Ehrgeiz", macht das erstmal nur bedingt Sinn. Ein Versuch war es wert. Obwohl. Ein Abtrünniger kann Ehrgeiz haben und eine Person, die außerhalb der Gesellschaft leben möchte, sollte dies doch tatsächlich besitzen. Also, nicht so verkehrt dieser Zusammenhang. Ob Band- und Plattenname allerdings tatsächlich zusammenhängen, das weiß ich nicht.

Das Rezept, was Yashin hier nutzen ist nicht nur. Harte Riff und Melodien, Growls und cleaner Gesang. Ying & Yang. Tatsächlich ein Rezept, das schon bisher besser und oftmals noch sehr, sehr viel schlechter umgesetzt worden ist als bei „The Renegades". Für mich liegt die Platte gerade so noch im besseren Mittelfeld. Denn auf Yashins Album gibt es keinen Song, der mich wirklich überzeugt und anspricht.

Das Rezept zu eintönig und wird von eingesessenen Bands immer noch besser umgesetzt. Allerdings, gibt es auch sehr viel schlechtere Bands als Yashin. Man muss der Band also tatsächlich Ehrgeiz attestieren, dass sie sich in einem Genre behaupten wollen, das mehr als nur überschwemmt ist und tatsächlich - zumindest auf meiner Skala - im besseren Mittelfeld gelandet sind.

Lesenswert

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.