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05/02/2017 11:32 CET | Aktualisiert 06/02/2018 06:12 CET

Oberleitungs-Lkw kommt nach Schleswig-Holstein

Der Oberleitungs-Lkw bekommt grünes Licht vom Bundesumweltministerium, dass das Pilotprojekt auf der A1 mit 14 Millionen fördert. Die Strecke soll bis spätestens Ende 2018 eine Teststrecke für Elektro-Lkw erhalten. Die Länge beträgt etwa sechs Kilometer als Teilstück der Autobahn 1 in beiden Richtungen zwischen Reinfeld und Lübeck. Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, überreichte den Förderbescheid am 3. Februar in Reinfeld (Kreis Stormarn) an Ministerpräsident Torsten Albig.

„Ich bin sehr stolz, dass wir bei den Oberleitungs-Lkw in Schleswig-Holstein deutschlandweit zu den Pionieren gehören. Dieses Geld ist eine Investition in die Zukunft, die sich lohnen wird", sagte Albig.

Mit einem Wirkungsgrad von circa 80 Prozent sei der emissionsarme Elektro-Lkw ungefähr doppelt so effizient wie ein herkömmlicher Lkw. In Zukunft können Güterverkehr, Mobilität und Umwelt dadurch besser vereinbart werden.

„Mit einer Elektrifizierung der A1 kann Schleswig-Holstein seine Drehscheibenfunktion für den Verkehr zwischen Skandinavien und Kontinentaleuropa zukunftsfähig machen. Als eines der schönsten Tourismusgebiete in Deutschland zeigt Schleswig-Holstein sein Verantwortungsbewusstsein für Umweltschutz und nachhaltigen Verkehr", so der Regierungschef. Wie Albig weiter sagte, sei der echte Norden für das Pilotprojekt geradezu prädestiniert: „Wir sind Vorreiter bei den Erneuerbaren Energien. Der erste E-Highway in Schleswig-Holstein kann Beispiel werden für viele weitere Autobahn-Kilometer mit Oberleitungen in ganz Deutschland."

Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium: „Oberleitungs-Lkw sind eine besonders effiziente Lösung auf dem Weg zu einem klimaneutralen Güterverkehr. Denn wir haben zwar viele erneuerbare Energien, gerade in Schleswig-Holstein, müssen aber trotzdem sparsam mit ihnen umgehen, da wir sie in allen Sektoren benötigen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Wir haben Oberleitungs-Lkws auf einer nicht öffentlichen Teststrecke bereits seit mehreren Jahren erprobt. Jetzt ist die Technologie reif für einen Test unter realen Bedingungen, auf der Autobahn und eingebunden in die Logistikketten."