BLOG
16/12/2016 10:13 CET | Aktualisiert 16/12/2017 06:12 CET

Das Beste von Borussia Dortmund - Die größten Spiele der Vereinsgeschichte Kritik

2016-12-15-1481827239-1475175-DVDDasBesteVonBorussiaDortmund.jpg

Kürzlich ist die DVD-Box „Das Beste von Borussia Dortmund - Die größten Spiele der Vereinsgeschichte" bei mir postalisch eingegangen und musste direkt um seinen Platz kämpfen. Meint: mein DVD-Laufwerk im Laptop war hinüber und ich musste versuchen, die DVDs dennoch ansehen zu können. Hat glücklicherweise geklappt. Irgendwie. Kein sonderlich guter Start.

Das, wenn es um Fußball geht, Borussia Dortmund mein favorisierter Verein ist, wissen die meisten, die mich kennen. Und ich finde durchaus gefallen daran mit Fußballspiele anzusehen, wenn es die Zeit und die Lust erlaubt. Einen Einblick in die über 105-jährige Vereinsgeschichte meines Lieblingsvereins zu erhalten - in Form von diversen Spielen - fand und finde ich durchaus reizvoll.

Die sechs DVDs bestehen aus den folgenden:

DVD 1: 1949-1979: Die ersten Titel, Triumph im Europapokal und Anfangsjahre in der Bundesliga

DVD 2: Die 80er: Etablierung in der Bundesliga, das Relegationsdrama und der 2. Pokalsieg

DVD 3: Die 90er: An Deutschlands Spitze und Krönung als Könige Europas

DVD 4: Die 00er: Die 6. Meisterschaft, UEFA-Cup-Finale Nummer 2 und Neuaufbau

DVD 5: Die 10er (Teil 1): Meister, Double und Drama in Wembley

DVD 6: Die 10er (Teil 2): Abschied von Klopp und Aufbruch der nächsten BVB-Generation.

Ich weiß, zum Sport gehören auch Spiele, die unentschieden und gar verloren wurden. Das passiert jedem Verein. Und obgleich ich mir dieser Tatsache bewusst bin, irritieren mich Spiele bei denen Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach 0:12 verliert. Gehört dazu, also, zur Geschichte, doch ist es dennoch seltsam anmutend ein solches Spiel auf einer DVD-Box zu finden, die sich „Das Beste von Borussia Dortmund - Die größten Spiele der Vereinsgeschichte" nennt. Ich werte das auch nicht - es fühlt sich einfach nur seltsam an.

Insgesamt dennoch eine gute und interessante Box mit ebenso interessanten Audio-Kommentaren verschiedener Persönlichkeiten, die mit dem Verein in Verbindung standen und / oder stehen.

Punkte: 8 von 10