BLOG
22/04/2016 07:15 CEST | Aktualisiert 23/04/2017 07:12 CEST

Saltatio Mortis - Live (DVD / Blu-Ray) - Review

2016-04-21-1461249908-2394680-SaMoLiveCover.jpg

Im Jubiläumsjahr gelingt Saltatio Mortis scheinbar alles. Zirkus Zeitgeist kam zur richtigen Zeit und fegte wie ein Orkan durch die Musikszene. Sie öffnete das relativ angestaubte Mittelalter-/ Folkrock Genre für die Zukunft und zeigten den sonstigen Szenegrößen wie Subway to Sally und In Extremo, wo sie in Zukunft hin müssen, um nicht auf dem Abstellgleis zu landen.

Und nun kommt die Live-DVD/Blu-Ray daher. Aufgenommen im hanseatisch unterkühlten Hamburg können gleich 2 Fraktionen zeigen, was wirklich in Ihnen steckt.

Nicht nur SaMo zeigen der Welt, wie eine Bühnenshow in einem Club auszusehen hat und was die Fans von Ihren Idolen erwarten. Nein auch die Fans beweisen, dass sie entweder nicht aus Hamburg kommen, oder das Vorurteil veraltet und überholt ist.

Die Musik werde ich hier nicht bewerten, die Review gibt's hier.

Was in den 119 Minuten alles passiert, müsst ihr auch selber erleben, dass alles niederzuschreiben würde Rahmen sprengen.

Die Bild.- und Tonmeister haben es jedenfalls eindrucksvoll verstanden die Spielfreude und schier unendliche Kraft der Band in Bild und Ton festzuhalten.

An der ein oder anderen Stelle hätte man sich, auf dem fabelhaft räumlich wieder gegebenen Sound, noch eine wenig mehr „Fangeräusch" gewünscht, an anderer Stelle einen etwas weniger hektischen Schnitt... Aber wie soll man anders diese Power festhalten?

Bild.- und Ton Qualität sind voll auf der Höhe der Zeit und ein wahrer Augen.- und Ohrenschmaus. Die Farbenpracht teils überwältigend.

Also wer nach dem schauen des Videos nicht sofort nachsieht, wo Saltatio Mortis das nächste mal in der Nähe auf Tour sind, dem kann man wohl nicht mehr helfen.

Das Schlusswort gehört den Spielmännern selber:

„Ein bisschen Zirkus, ein bisschen Sünde und jede Menge laute Musik - das klingt doch verdächtig nach Spielmann, oder?

Viel Spaß, Vorhang auf und Manege frei.

Techn. Daten:

Blu-Ray Disc (PAL, PCM stereo & DTS-HD-Master Audio surround)

· 23 Tracks Konzertfilm: ca. 119 Minuten

· Making Of „Zirkus Zeitgeist - Live aus der Großen Freiheit" - Spielzeit ca. 25 Minuten

· PCM Stereo und 5.1 DTS-HD Master Audio Surround Sound

2 DVDs (PAL, PCM-stereo & DTS-Surround (nur Konzert)) · 23 Tracks Konzertfilm: ca. 119 Minuten · Making Of „Zirkus Zeitgeist - Live aus der Großen Freiheit" - Spielzeit ca. 25 Minuten · PCM Stereo und 5.1 DTS Surround Sound

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: