BLOG
22/11/2015 06:46 CET | Aktualisiert 22/11/2016 06:12 CET

Junger CDU-Abgeordneter: Was ich Merkel zu verdanken habe

Thinkstock

Seit 10 Jahren regiert Angela Merkel das Land. In der Huffington Post beantworten Politiker, Flüchtlinge, Studenten, Prominente und andere die Frage: Wie hat sich Deutschland seitdem verändert? Alle Stimmen könnt ihr hier lesen.

Die Kanzlerschaft von Angela Merkel hat zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Berlin-Lichtenberg beigetragen: In ihrer Regierungszeit hat sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten in meinem Heimatbezirk und Bundestagswahlkreis fast halbiert. Und dass, obwohl der Bezirk zusätzliche Einwohner gewonnen hat.

2015-11-12-1447332656-6784274-Facebook2.jpg

Im Jahr 2005 lag die Arbeitslosenquote in Berlin-Lichtenberg noch bei 17,3 Prozent. 2013 waren es bereits 9,1 Prozent. Die Quote ist also innerhalb von zehn Jahren um 8,2 Prozentpunkte gesunken. Im Oktober 2015 waren noch 13.888 Menschen in Berlin-Lichtenberg arbeitslos gemeldet, während es im Jahresdurchschnitt 2005 24.403 Personen waren.

Erfolg der CDU-geführten Regierung

Mit Recht kann das als Erfolg einer CDU-geführten Bundesregierung gewertet werden, die das Ziel von mehr Beschäftigung, auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld, nicht aus den Augen verloren hat.

Als Lichtenberger Politiker ist es mein Ziel, den bestehenden Trend sinkender Arbeitslosenzahlen in meinem Bezirk aufrechtzuerhalten und mehr Menschen in Arbeit zu bringen. Zehn Jahre Bundeskanzlerin Angela Merkel haben das Land sozialer gemacht. Das gilt es in der Zukunft fortzusetzen.

10 Jahre Merkel

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Lesenswert:

Hier geht es zurück zur Startseite