BLOG
10/03/2016 09:33 CET | Aktualisiert 11/03/2017 06:12 CET

Finde Deinen Weg!

Nailia Schwarz via Getty Images

Es gibt Bücher, die öffnen einem die Augen. So ging es mir bei der Lektüre dieses kurzen, sehr verständlich und unterhaltsam geschriebenen Buches, das sich mit den existenziellen Fragen des Lebens auseinandersetzt.

Charisma ist das, was die persönliche Existenz sinnvoll macht. Charismatisch zu leben heißt, die Bestimmung des eigenen Lebens zu erkennen und dieser Bestimmung zu folgen und damit seinen Weg zu beschreiten.

Sisyphos, der nach der griechischen Mythologie tagtäglich vergeblich versucht, einen Felsbrocken bis zum Gipfel des Berges hinaufzurollen, brauchte den Sinn seiner Tätigkeit nicht zu hinterfragen.

Wurde der listige König von Korinth in der antiken Überlieferung zum Sinnbild des vergeblichen Bemühens, so mutiert er in Albert Camus berühmtem Essay „Der Mythos des Sisyphos" zum Inbegriff von Erfüllung, ja von Glück, weil „der Kampf um die Bewältigung eines Gipfels einen Menschen auszufüllen vermag".

Sisyphos gehört danach zu den wenigen Menschen, die die Bestimmung ihres Lebens erkannt haben. Für den Autor Becker wird er zum charismatischen Individualisten der Moderne.

Werte für eine gelebte Gemeinschaft

Der Publizist, Kommunikationsberater, Management- und Mediencoach Kurt Becker präsentiert in seinem Buch eine lehrreiche und prägnante philosophische Zusammenfassung über die Bestimmung des menschlichen Lebens und über die Werte, die eine Gesellschaft im Sinne von gelebter Gemeinschaft ausmachen.

Er schlägt den Bogen von Zarathustra bis zu Goethes Faust, von Friedrich Nietzsche bis Rudolf Steiner. So wird am Ende das Faustische, das nimmermüde Streben nach noch mehr Glück und die nie erlahmende Gier nach der Perfektion, zum Counterpart des Sisyphos.

Ein Ratgeber auf dem Weg zum Charisma in den Angelegenheiten des eigenen Selbst.

Gesellschaftliches Engagement

Anzumerken ist, dass Becker nicht nur redet, sondern auch handelt. Er ist Mitbegründer verschiedener gemeinnütziger Einrichtungen, etwa der vom anthroposophischen Heilpraktiker Karl König inspirierten Camphill-Lebensgemeinschaft Königsmühle. Auch das Wirken der ALISA-Stiftung in Worms ist Beckers persönlichem Engagement zu verdanken.

„Der Charisma-Faktor" ist ein Buch, dessen Lektüre das Leben bereichert.

Kurt E. Becker

Der Charisma Faktor - Glücklich sein mit Sisyphos

Heisterkamp KG ISBN 978-3-95779-025-5, 240 Seiten

Erste Auflage 2016

15,00 Euro

Auch auf HuffPost:

Video: Wie Sie in 2 Minuten Ihr Leben verlängern

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.