ENTERTAINMENT
17/04/2018 08:31 CEST | Aktualisiert 17/04/2018 08:49 CEST

"Wer wird Millionär"-Special: So streng beurteilen Zuschauer die Lehrer

“Oh Gott, ist der wirklich Lehrer?”

MG RTL D / Stefan Gregorowius
"WWM": Fans rasten aus wegen Deutschlands Lehrer – "Schäme mich so für die"
  • Am Montagabend sendete RTL ein “Lehrer-Special” von “Wer wird Millionär”
  • Während der Folge empörten sich einige Fans auf Twitter über die Kandidaten

“Wer wird Millionär”: Die Quizshow mit Günther Jauch lebt von der Spannung. Eigentlich. Am Montagabend gab es jedoch ein Special, dass viele Zuschauer offenbar so langweilig fanden,  dass sich die Fans auf Twitter lieber über die Kandidaten ausließen.

Dieses Mal mussten in der RTL-Show Deutschlands Lehrer ran. Jauch wollte sie prüfen – und konnte den ein oder anderen Pauker vor einem Millionenpublikum bloßstellen. 

So stand auch für die meisten Zuschauer der Quizsendung schnell fest:  Gäbe es für diesen Abend Noten, die meisten Kandidaten hätten wohl maximal ein “Mangelhaft” erreicht. Bei Twitter war der “Wer wird Millionär”-Frust groß.

Twitter-Nutzer zum “WWM”-Kandidat: “Oh Gott, ist der wirklich Lehrer?”

Nutzer “Sigillum2017” stellte die Kompetenz von Kandidat Peter Wagner in Frage und schrieb: “Oh Gott, ist der wirklich Lehrer?”

Da saß bereits der nächste Pauker, der 26-jährige Referendar Alexander Schwarz, auf dem Kandidaten-Stuhl. In der 1.000-Frage ging es darum, was sich denn in vielen Haushalten befinden würde, wenn auch nicht unbedingt im Nähkörbchen.

Als Antworten standen Küchengarn, Flurfaden, Badezimmerzwirn und Salonwelle zur Option. Kandidat Schwarz hatte mit der Frage Probleme und musste dafür einen Publikumsjoker setzen.

Schwarz erzählte  Moderator Jauch, dass er früher eine Fünf in Mathe hatte – und jetzt selber als Mathe-Lehrer arbeitet.

Die Tatsache stieß diesem Twitter-Nutzer bitter auf: “Mit einer Fünf ein Mathe-Lehrer werden. Zeigt ja schon, dass man in dem Job nicht wirklich etwas auf dem Kasten haben muss.”

Für den Mathe-Misserfolg des Kandidaten hatte diese Frau hingegen Verständnis, sie schien wohl ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Sie schrieb: “Ich. In Mathe. Immer. Horror.”

Dieser Kommentator schrieb, er würde sich für Deutschlands Lehrer fremdschämen: “Oh mein Gott und sowas ist Lehrer, ich schäme mich, wer alles Lehrer werden darf in Deutschland. Kein Wunder, dass der IQ sinkt.”

Dieser scheint sich auch sicher zu sein, wieso die Kandidaten überhaupt so weit kommen: “Viel zu einfache Fragen beim ‘Wer wird Millionär Lehrer-Special’...”