ELTERN
07/06/2018 12:52 CEST

Väter bei der Geburt: 29 rührende Fotos aus dem Kreißsaal

Es gibt Momente, von denen du weißt, dass sie dich für immer verändern.

  • Väter spielen bei der Geburt ihrer Babys eine zentrale Rolle.
  • Geburtsfotografen haben in beeindruckenden Bildern die Momente festgehalten, die ein Leben für immer verändern.

Der Vatertag ist vorbei, aber uns ist jeder Anlass recht, um zu feiern, wie großartig Papas sind.

Deshalb sind hier 29 unglaublich süße Bilder von professionellen Geburtsfotografen. Sie zeigen Papas, die ihre Partner während der Geburt unterstützt haben – und zum ersten Mal ihren neugeborenen Babys in die Augen sehen.

(Kleine Vorwarnung: Schnappt euch ein paar Taschentücher.)

1

Ker-Fox Photography

“Dieser Papa war sehr emotional, von dem Moment an, in dem die Hebamme seiner Partnerin sagte, dass es an der Zeit sei, zu pressen. Er hat sie durch jede Sekunde ihrer schmerzhaften Geburt begleitet – und durch zwei Epiduralanästhesien. Es gab so viel Vorfreude und Spannung vor diesem großen Moment, dass es ihn schließlich auf kostbare, authentische Weise überwältigt hat. Ich kann mir vorstellen, dass seine Tochter dieses Foto lieben wird, wenn sie älter ist. Sie wird wissen, wie sehr ihr Vater sie liebt.”

2

Snap Life Photography

“Als die Pressphase immer weiter fortschritt, wurde die Aufregung dieses Papas, bald seine Tochter kennenzulernen, immer stärker. Als ihr Kopf langsam sichtbar wurde, verbarg er immer wieder sein Gesicht vor lauter Staunen und Ehrfurcht. Ihr erster Atemzug raubte ihm förmlich den Atem!”

3

The Sophia Co

“Dieser Papa sagte zu mir: ‘All die Action hinter dem Vorhang und all der Frieden davor – was für ein wundervoller Moment. Ich hatte keine Ahnung, dass meine Frau einen Geburtsfotografen engagiert hat, aber nachdem ich dieses Foto gesehen habe, bin ich froh, dass sie es gemacht hat.’”

4

Capturing Joy Birth Services

“Dieses Baby wurde gerade seinem Papa übergeben, um ein wenig Hautkontakt herzustellen… und dieses süße Mädchen war offensichtlich absolut verliebt! Weniger als zwei Stunden nach ihrer Geburt hob sie ihren Kopf, um ihm direkt in die Augen zu sehen.”

5

Maggie Trice

Diese Mutter lag seit zwölf Stunden in den Wehen und an diesem Punkt war sie völlig erschöpft. Mit der fortschreitenden Geburt wurden die Wehen immer intensiver. Mic, der Vater, nahm sie fest in den Arm als die letzte Wehe abklang und wischte ihr die Tränen von der Wange. Es war wirklich einer der süßesten Momente zwischen Eltern, die ich je aufgenommen habe.”

6

The Sophia Co

“Gleich nach der Hochzeit hat dieses Paar entschieden, dass es Kinder adoptieren möchte. Nicht aufgrund von körperlichen Einschränkungen, sondern weil die beiden im Herzen spürten, dass es richtig war. Ihre erste Tochter ist zwei Jahre alt und sie adoptierten sie am Tag ihrer Geburt. Es war also eine große Überraschung als die Familie nach Hawaii zog und gleichzeitig erfuhr, dass sie ein Baby bekommen würde. Dieser Vater war für seine Partnerin der Fels während der gesamten Geburt, sowohl körperlich als auch geistig. Als sie ihr Baby an ihre Brust zog, waren ihre Reaktionen so unterschiedlich – aber umwerfend!”

7

KE Documentary

“Dieser Moment! Wenn es ein Paar gibt, das wirklich zusammengearbeitet hat, dann dieses. Zu beobachten, wie die beiden ihren Sohn zur Welt gebracht und ihn zum ersten Mal angeblickt haben, war so bewegend.”

8

Jennifer Mason Photography

“Dieser Vater hält seinen Sohn zum ersten Mal, nachdem er gewartet hat, bis seine Freundin das Baby gestillt und einige Zeit mit ihm Haut an Haut verbracht hatte. Obwohl er geduldig war, konnte man sehen, wie aufgeregt er war, endlich sein Baby halten zu dürfen.”

9

Coastal Lifestyles Photography

“Diese zwei Väter sind kurz davor, ihren Sohn zum ersten Mal zu sehen. Sie sind von Barcelona in Spanien (wo Leihmutterschaft verboten ist) nach Kanada gereist, um die Leihmutter während der Wehen und der Geburt zu unterstützen.”

 

10

Apple Blossom Families

“Dieser Papa wollte sicherstellen, dass niemand die Nabelschnur seines Babys berührt, bevor sie ihren Job vollständig erfüllt hat. Es war seine Art, sie davor zu bewahren, zu früh durchtrennt zu werden. Diese Familie weiß, wie man sich amüsiert – überall und immer – das Foto war nicht gestellt! (Er hat eine Schere benutzt, um die Nabelschnur zu durchtrennen.)”

11

lanebphotography

“Es gibt Momente im Leben, von denen du weißt, dass sie dich für immer verändern werden. Und manchmal überwältigt es dich einfach!”

12

Nicci Brooks Photography

“Dies ist der Moment, in dem dieser Papa, der beim Militär ist, seinen Sohn kennengelernt hat. Traurigerweise ist das Baby drei Wochen nach seiner Geburt gestorben. Aber seine Eltern waren immer damit einverstanden, Fotos von ihm zu veröffentlichen, damit sein Andenken erhalten bleibt.”

13

Isabell Steinert Photography

“Es war eine lange Geburt für die beiden, die zum ersten Mal Eltern wurden. Der Vater hat nicht nur seine Partnerin ermutigt – er hat auch während der ganzen Geburt mit seinem Baby gesprochen. Es war wunderschön, das mitzuerleben.”

14

Jo Price Photography

“Ein liebevoller Moment zwischen zwei Wehen. Das Vertrauen zwischen den beiden ist so offensichtlich. Es ist eins meiner Lieblingsfotos.”

15

Ker-Fox Photography

“Ich liebe Pflegekräfte, die Partnern erlauben, eine so wichtige Rolle bei der Geburt ihrer Babys zu spielen. Vätern diese Möglichkeit zu geben – oder sie zu ermutigen, nach der Geburt Hautkontakt zu ihren Babys herzustellen – hilft, eine sofortige Bindung zwischen Babys und Papas entstehen zu lassen.”

16

Apple Blossom Families

“Dieser Papa war so geschockt, dass die Geburt seines zweiten Babys so schnell ging, dass er einen Moment brauchte, um zu realisieren, was geschehen war. Auch wenn man weiß, dass man ein Baby bekommt, ist dieser Moment trotzdem so groß und so schockierend!”

17

TC Birth Photographer

“Als diese Mama sich durch eine Wehe arbeitete, war ihr Partner an ihrer Seite und bot ihr seine Liebe und Unterstützung.”

18

Mamarazzi Photography

“Das ist eins meiner Lieblingsbilder. Die Mutter erholte sich von einem Kaiserschnitt, also verbrachte der Vater Zeit mit seiner kleinen Tochter, kuschelte mit ihr und lernte sie in der Stille des Krankenhauszimmers kennen, während wir darauf warteten, dass ihre Mutter hereingebracht wurde.”

19

KE Documentary

“Das war das erste Mädchen und das letzte Baby dieses Paares. Es war außerdem ihre erste Hausgeburt und es kam einfach alles zusammen für die beiden. Es war so viel Liebe in diesem Raum. Dieses Baby ist Papas kleines Mädchen, ganz sicher.”

20

Lisa Olschewske

“Das ist eine Regenbogen-Geburt. Dieses Paar hatte mehrere Fehl- und Totgeburten. Die Mutter hat in einem Blog auf meiner Seite geschrieben: ‘Am Anfang dachte ich: Das hat wehgetan und ich bin froh, dass es vorbei ist. Dann traf es mich: Er ist hier und er ist am Leben. Wir bringen ein Baby aus dem Krankenhaus nach Hause! Es kommt mir immer noch wie ein Traum vor.’”

21

Lane B Photography

“Diese Mutter lag seit drei Tagen in den Wehen und versuchte, ihr zweites Kind auf natürliche Weise zur Welt zu bringen, nachdem sie bereits einen Kaiserschnitt hatte. Ihr Ehemann, ein Polizist aus Dallas, war während jeder einzelnen Wehe an ihrer Seite.”

22

Hillarie Mae Photography

“Direkt nach der Kaiserschnitt-Geburt legte die Krankenschwester dem Vater zum ersten Mal seine Zwillinge in die Arme. Es war so viel Liebe in diesem Raum.”

23

Sarah Lewis Photography

“Wenige Momente nachdem sein erstes Kind zur Welt gekommen war, sah dieser Vater mit Tränen in den Augen seine Frau mit so viel Liebe und Verehrung an.”

24

Jo Price Photography

“Das war die letzte Presswehe, bevor das 10-Pfund-Baby dieses Paares zur Welt kam. Der Blick des Vaters ist einfach unbezahlbar.”

25

Mamarazzi Photography

“Ich liebe es, wenn Papas Haut an Haut mit ihren Babys kuscheln. Dieser Marine ging so behutsam und süß mit seinem neugeborenen Sohn um.”

26

Laura Fifield Photography

“Dieser Vater half seiner Frau durch ihre ‘Wellen’ oder Wehen, während sie darauf hin arbeiteten, ihr erstes Kind kennenzulernen.”

27

Vanessa Brack

“Dieser Papa kuschelt mit seinen Mädchen, während sie ihren kleinen Babybruder kennenlernen und willkommen heißen.”

28

Cat McAteer

“Es hat Spaß gemacht, diesen Papa während und nach der Geburt seines ersten Sohnes zu beobachten. Er riss Witze und versuchte, seine Partnerin zum Lachen zu bringen. Als er schließlich sein Baby im Arm hielt, konnte man sehen, wie er sich auf ganz neue Art verliebte und Pläne für all den Spaß schmiedete, den sie in den nächsten Jahren zusammen haben würden.”

29

Monet Nicole

“Dieser frischgebackene Papa konnte nicht aufhören, seine neugeborene Tochter anzustrahlen. Direkt nach der Geburt haben die drei stundenlang gekuschelt.”

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei der HuffPost USA und wurde von Gina Louisa Metzler aus dem Englischen übersetzt. 

(ks)