LIFESTYLE
11/04/2018 14:38 CEST

US-Politiker fordert Todesstrafe für Frauen, die abtreiben

“Jeder der abtreibt, soll dafür bezahlen.”

Robert Nonini
Senator Robert Nonini ist frommer Katholik. 
  • Der Republikaner Robert Nonini will Frauen bestrafen, die abtreiben
  • Er fordert sogar die Todesstrafe – denn die soll Abtreibungswillige abschrecken

Sich für eine Abtreibung zu entscheiden, fällt sicherlich keiner Frau leicht. Die Beweggründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht war sie noch minderjährig, vielleicht hat sie sich gerade von ihrem Partner getrennt, vielleicht wurde sie vergewaltigt. 

Warum sich eine Frau für diesen Weg entscheidet, geht nur sie und ihren Partner etwas an. Und: Es ist ihr gutes Recht.

Mehr zum Thema: Abtreibungsärztin: Dieses Foto sollten alle Menschen kennen, die gegen Abtreibungen sind

“Ein Gesetz würde Abtreibungen dramatisch reduzieren”

Der republikanische Senator Robert Nonini sieht das anders. Er findet sogar, dass Frauen, die sich für den Abbruch einer Schwangerschaft entscheiden, bestraft werden sollen. Das berichtet die US-Nachrichtenplattform “Feminista”. 

Der strenge Katholik, der aus Idaho stammt, erklärte: “Die Strafverfolgung hat sich immer auf den, der die Abtreibung durchführt, konzentriert. Es gibt keine Möglichkeit, dass eine Frau dafür ins Gefängnis kommt – ganz zu Schweigen von der Durchführung der Todesstrafe. Ein Gesetz diesbezüglich würde Abtreibungen dramatisch reduzieren. Das ist mein Ziel.”

“Jeder der abtreibt, soll dafür bezahlen”

Außerdem sagte er, dass es keine Abtreibungen geben solle und jeder, der abtreibt, dafür bezahlen solle.

Mehr zum Thema: Ich hatte eine Abtreibung - das hat mir geholfen, eine bessere Mutter zu sein

Noninis Ansicht, die er zuerst auf einem Kandidatenforum in Moskau kund tat, bestätigte er danach noch einmal in einem Telefoninterview mit der Nachrichtenagentur “AP”.

Doch kurze Zeit später änderte er laut “Feminista” seine Meinung und zog seine Aussage zurück – natürlich nicht ohne den Zusatz, dass Abtreibungen abgeschafft werden müssen.

(ks)