POLITIK
04/08/2018 14:03 CEST

Umfrage vor Landtagswahl in Bayern: CSU und SPD droht Desaster

Top-News To Go.

► Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstitut Campo-Data für das Magazin “The European” ist die CSU weit von einer absoluten Mehrheit bei der Landtagswahl in Bayern entfernt.

► Demnach kommen die Christsozialen derzeit auf 40 Prozent, die SPD sogar nur auf desaströse 11 Prozent. Die Grünen können der Umfrage zufolge auf 15 Prozent hoffen, die AfD landet mit 14 Prozent dahinter.

► Auch mit den Freien Wählern, die bei 7 Prozent landen, hätte die CSU laut der neuen Umfrage keine Mehrheit.

Darum ist das Ergebnis bemerkenswert:

Die CSU betont bis zuletzt, bei den Wahlen am 14. Oktober die absolute Mehrheit erzielen zu wollen.

Auch andere Umfragen deuten darauf hin, dass dieses Unterfangen wohl scheitern wird. Eine Koalitionsbildung könnte derweil schwierig werden. 

Wie reagiert die CSU:

Die CSU-Spitze gibt sich derweil weiter selbstbewusst. Zuletzt sagte Generalsekretär Markus Blume: “Wir haben es immer ausgehalten, wenn uns der Wind von veröffentlichter Meinung und lautstarken Minderheiten ins Gesicht bläst”.