POLITIK
07/05/2018 13:12 CEST

Umfrage: AfD gilt als kompetenteste Partei in der Opposition

Top-News To Go.

Axel Schmidt / Reuters
Die AfD im Bundestag: Ihre Anhänger sind überzeugt.

Die AfD gilt den Deutschen als die Partei in der Opposition mit der größten politischen Kompetenz: Das ergab eine Umfrage des Forsa-Instituts für die Sender RTL und ntv. 

Die Frage lautete: “Welche Partei wird am besten mit den Problemen in Deutschland fertig?” Hier nannten sechs Prozent die AfD – der höchste Wert in der Opposition. FDP, Grüne und Linke kamen jeweils auf je drei Prozent.

Das Ergebnis der Regierungsparteien: Die Union liegt in der Umfrage unverändert an der Spitze mit 27 Prozent. Dahinter folgt die SPD mit sieben Prozent.

Darum sind die Umfragewerte wichtig:

Seit mehr als einem halben Jahr sitzt die AfD nun im Bundestag. Dort fiel sie vor allem Provokationen bei Plenarsitzungen oder empörenden Manövern wie bei einer jüngsten Anfrage zu Menschen mit Behinderung auf. 

► Glaubt man den Umfragewerten, hat die AfD aber vor allem ihre Anhänger von ihrer Arbeit im Bundestag überzeugt. Bei AfD-Wähler waren 57 Prozent der Meinung, ihre Partei werde am besten mit den Problemen Deutschlands fertig.

Den höchsten Wert erreichte hier die Union (66 Prozent der eigenen Anhänger). Danach folgen die SPD (32 Prozent), Grüne (30 Prozent), FDP (27 Prozent) und Linke (24 Prozent).

Mehr zum Thema: Wie die AfD versucht, mit Fragen an die Bundesregierung Stimmung zu machen

Was ihr noch wissen müsst:

Die Umfragewerte der einzelnen Parteien in der Sonntagsfrage:

► CDU/CSU: 34 Prozent

► SPD: 18 Prozent

► AfD: 13 Prozent

► FDP: 9 Prozent

► Linke: 10 Prozent

► Grüne: 11 Prozent

(jg)