NACHRICHTEN
20/01/2018 09:19 CET | Aktualisiert 20/01/2018 09:20 CET

Sturmtief "Friederike": Eurowings äußert sich zu der spektakulären Landung eines Piloten

Orkan “Friederike” wütete über Deutschland und brachte den Flugverkehr mancherorts zum Erliegen.

  • Trotz des Sturmtiefs “Friederike” landete ein Pilot auf spektakuläre Weise seine Eurowings-Maschine in Düsseldorf
  • Jetzt hat sich die Fluggesellschaft zu der Leistung des Piloten geäußert
  • Oben im Video seht ihr die Landung

Am Donnerstag fegte Sturm “Friederike” über Deutschland, richtete großen Schaden an und legte den Verkehr lahm, Flughäfen stellen den Betrieb ein.

Piloten, die mit ihren Maschinen noch in der Luft waren, mussten zusehen, wie sie trotz der Wetterverhältnisse sicher landen konnten - mit Seitenwinden von bis zu 116 Kilometer pro Stunde eine enorme Herausforderung. 

Eine halbe Millionen Klicks auf Youtube

Das zeigte die Landung einer Eurowings-Maschine auf dem Düsseldorfer Flughafen. Die spektakulären Aufnahmen davon verbreiteten sich schlagartig im Internet. Bis Freitagabend wurde der Clip auf YouTube knapp eine halbe Million Mal angeklickt.

Jetzt hat sich die Fluggesellschaft zu der Leistung ihres Piloten geäußert. In einem Statement gab ein Unternehmenssprecher am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa bekannt: “Zu keiner Zeit war die Sicherheit der Passagiere und Crew an Bord eingeschränkt.”

Trotz der spektakulären Aufnahmen spricht Eurowings von einer “sicheren Landung”. Der Flughafen Düsseldorf wollte die Landung nicht kommentieren.

(sk)