LIFESTYLE
08/06/2018 10:36 CEST | Aktualisiert 08/06/2018 12:05 CEST

Studie: An diesem Merkmal im Gesicht könnt ihr einen Narzissten erkennen

Vielleicht seid ihr ja auch selbst einer.

  • Eine Studie der Universität Toronto zufolge könne man Narzissten an ihren Augenbrauen erkennen.
  • Grund dafür sei, dass die Menschen damit ihren Drang, in Erinnerung zu bleiben, befriedigten.
  • Im Video oben: Diese bestimmte Vorliebe haben Narzissten beim Essen.

Dünne Striche, buschige Haare oder gar die Monobraue – Augenbrauen können echte Hingucker im Gesicht sein. Jetzt haben Forscher der Universität Toronto in einer Studie eine Verbindung zwischen einer narzisstischen Persönlichkeit und den Augenbrauen eines Menschen hergestellt. 

Sie unterzogen ihre Probanden einem Persönlichkeitstest

Die Forscher Miranda Giacomin und Nicholas O. Rule untersuchten dabei vor allem die Verbindung von Grandiosität, einer Form von Narzissmus, die sich durch Großspurigkeit und Dominanz im Umgang mit anderen auszeichnet, und der Gesichtsbehaarung.

Mehr zum Thema: Dieses Detail in Whoopi Goldbergs Gesicht ist bisher kaum jemandem aufgefallen

Dafür unterzogen Giacomin und Rule ihre Probanden erst einem Persönlichkeitstest, fotografierten sie dann und schnitten die Bilder auf ihre Augenbrauen zu.

Diese Bilder legten sie unabhängigen Experten vor, die sie nach unterschiedlichen Kriterien bewerteten. Unter anderem danach, wie gepflegt die Augenbrauen waren, wie dick und wie feminin. 

►  Das Ergebnis: Grandiose Narzissten haben dicke und gepflegte Augenbrauen. Aber nicht nur das: Die Forscher sind zudem überzeugt, dass andere Menschen Narzissten an den Augenbrauen erkennen können. 

“Um ihren Erkennungswert zu steigern”

Sie zeigten den Experten zu einem späteren Zeitpunkt Bilder aller Probanden mit veränderten Augenbrauen – und schon konnten sie die Menschen nicht mehr als Narzissten identifizieren. 

Mehr zum Thema: Mann postet Bild einer Ziege - aber alle schauen nur auf seine Augenbrauen

Einen Grund, warum grandiose Narzissten solch prägnante Augenbrauen pflegen, liefert Studienautorin Giacomin direkt mit: “Narzissten haben wahrscheinlich auffällige, dicke und dichte Brauen, um ihren Erkennungswert zu steigern.” So blieben sie besser im Gedächtnis. 

(fk)