POLITIK
12/08/2018 11:52 CEST | Aktualisiert 12/08/2018 11:53 CEST

Sonntagstrend: SPD weiter auf Talfahrt– Abstand zu Grünen nie so gering

SPD fällt auf 17 Prozent.

  • Die SPD sinkt weiter in den Umfragewerten.

  • Der Abstand zu den Grünen war noch nie so gering wie im aktuellen Sonntagstrend.

  • Alle aktuellen Zahlen seht ihr im Überblick im Video oben.

Auch in dieser Woche sinkt die SPD in der Wählergunst weiter ab. Die Sozialdemokraten kommen im Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die “Bild am Sonntag” nur noch auf 17 Prozent. Das ist ein Zähler weniger zum Trend der Vorwoche. 

Noch nie war der Abstand zu den Grünen so gering. Die liegen auch in dieser Woche unverändert bei 15 Prozent.

CDU/CSU kann zulegen

CDU/CSU kommen auf 31 Prozent und können so einen Punkt zulegen. Auch die Linke gewinnt einen Punkt dazu und liegt bei 10 Prozent. Einen Zähler zur Vorwoche abgeben muss die AfD auf jetzt 14 Prozent, die FDP bleibt weiterhin bei 8 Prozent.

Auf die sonstigen Parteien entfallen erneut 5 Prozent. Für den Sonntagstrend hat Emnid zwischen dem 2. und 8. August 2502 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.