LIFE
03/09/2018 13:25 CEST | Aktualisiert 03/09/2018 21:15 CEST

Schlafen in nur 2 Minuten: Ein alter Militär-Trick soll es möglich machen

"Alles wird einfacher. Euer Kopf wird klarer."

  • Eine Einschlafmethode verspricht Schlaf in weniger als zwei Minuten.
  • Die Technik wurde im Zweiten Weltkrieg vom US-Militär entwickelt.
  • Oben im Video seht ihr einen weiteren Trick, der für schnelles Einschlafen sorgen soll: Wissenschaftler erklärt: Darum solltet ihr lieber im Dunklen Zähne putzen.

Seid ihr auch ständig müde, weil ihr euch nachts schlaflos im Bett hin und her wälzt, statt selig zu schlummern? Dann ist diese in Vergessenheit geratene Einschlaf-Technik genau das Richtige für euch. 96 Prozent der Anwender könnten damit in unter zwei Minuten einschlafen, schreibt die amerikanische Militär-Bloggerin Sharon Ackermann auf der Online-Plattform “Medium”.  “Sogar nachdem sie Kaffee getrunken hatten und mit dem Lärm von Maschinengewehren im Hintergrund.”

Wer nicht schläft, brennt aus

Vielen US-Soldaten ging es im Zweiten Weltkrieg wie euch – zumindest wenn es ums Einschlafen geht. Weil sie nachts oft kein Auge zubekamen, waren sie ständig übermüdet

Wenn man nicht schläft, brennt man schnell aus. Man trifft die falschen Entscheidungen. Man enttäuscht andere Menschen und wird zur Belastung”, schreibt Ackermann.

Die übermüdeten US-Piloten hätten fatale Fehlentscheidungen getroffen: Sie seien in vermeidbaren Situationen abgeschossen worden oder hätten auf ihre eigenen Leute geschossen – ein großes Problem für das US-Militär.

Mehr zum Thema: Was mit Kindern passiert, die nicht alleine schlafen lernen

Sofie Delauw via Getty Images
Wer nicht schläft, brennt aus.

Die Lösung kam von einer Flugschule der US-Navy: Eine wissenschaftliche Methode, mit der es möglich sein soll, innerhalb von zwei Minuten immer und überall einzuschlafen.

Das könnt ihr auch. Dafür müsst ihr nur diese Schritte befolgen und vielleicht etwas üben.

Es geht sogar auf einem Stuhl

Wahrscheinlich geht es in eurem gemütlichen Bett noch viel besser, aber im Fall des Falles solltet ihr mit dieser Technik sogar im Sitzen auf einem Stuhl einschlafen können. So hätten die Piloten es gelernt, schreibt Ackermann:

Füße auf den Boden, zurücklehnen und die Hände in den Schoß legen. Heute kann das besonders auf Reisen praktisch sein. 

Es geht ums Gesicht

Euer Gesicht “ist das Epizentrum eurer Emotionen”, schreibt Ackermann. 

Entspannt also eure Gesichtsmuskulatur komplett – die Zunge, den Kiefer, die Muskeln um die Augen. Eure Augen sollten geschlossen und schlaff sein.

Ein entspanntes Gesicht ist ein Zeichen für den Rest des Körpers, sich zu entspannen. 

Schlapper Oberkörper

Entspannt eure Schultern und den Nacken. Lasst sie fallen. Dann entspannt die Arme. Fangt mit dem Bizeps an eurer stärkeren Seite an. Spannt ihn kurz an und entspannt ihn dann komplett. Verfahrt bei eurer Hand und den Fingern genauso.

Atmet tief in euren Bauch ein und entspannt die Brust.

Wenn eure obere Körperhälfte schön schlaff ist, seid ihr quasi schon halb eingeschlafen.

Sprecht mit euren Beinen

Um eure untere Körperhälfte in den Schlafmodus zu bringen, fangt wieder bei eurer stärkeren Seite an. Entspannt den großen Oberschenkelmuskel, dann die Waden und zuletzt den Fuß. Eure Beine sollten sich schwer anfühlen. 

Jetzt, wo euer Körper von Kopf bis Fuß entspannt ist, fehlt nur noch ein letzter Schritt von körperlicher Entspannung zum Tiefschlaf.

Bitte nicht nachdenken

Ihr braucht einen klaren Kopf. Lasst nicht den Tag Revue passieren oder plant die Woche, die vor euch liegt. “All diese Sachen erfordern Bewegung”, schreibt Ackermann. “Schon das reine Nachdenken darüber führt dazu, dass sich eure Muskeln unbewusst anspannen.”

Stellt euch vor, wie ihr in einem Kanu auf einem ruhigen See liegt. Oder wie ihr euch in eine Hängematte aus schwarzem Samt in einem stockfinsteren Raum kuschelt.

Wenn ihr es nicht schafft, diese Bilder für mindestens zehn Sekunden in eurem Kopf zu halten, braucht ihr ein Mantra, das ihr immer wieder wiederholt. Zum Beispiel “nicht denken, nicht denken, nicht denken.”

“Das verdrängt alle anderen Gedanken und verhindert, dass ihr geistig abschweift.”

Mit entspannter Muskulatur und ruhigem Geist solltet ihr innerhalb weniger Sekunden einschlafen.

Täglich mehr Kraft

Jetzt heißt es üben. Denn erst nach sechs Wochen gelang es den beeindruckenden 96 Prozent der Soldaten, mit dieser Technik innerhalb von nur zwei Minuten einzuschlafen. Solltet ihr also nicht zu den verbleibenden vier Prozent gehören, habt ihr ab jetzt eine kleine Superkraft. 

Ihr könnt euren Körper herunterfahren und euren Geist abschalten und so innerhalb von ein paar Sekunden einschlafen – egal wie schlecht es euch geht oder wo ihr seid.

Ihr seid im Alltag wacher, ausgeruhter, weniger gestresst und trefft wieder die richtigen Entscheidungen. “Alles wird einfacher. Euer Kopf wird klarer”, schreibt Ackermann.

Solltet ihr aber doch zu den unglücklichen vier Prozent gehören, hat die US-Armee auch einen – wenn auch recht allgemeinen – Tipp für euch:

“Im Grunde muss man für erholsamen Schlaf das tun, was für einen persönlich funktioniert. Dafür gibt es kein Geheimrezept, außer auf seinen Körper zu hören.

 (glm)