LIFESTYLE
23/02/2018 14:24 CET | Aktualisiert 23/02/2018 16:18 CET

Arabische Organisation bezahlt Männer, damit sie eine Frau über 30 heiraten

"Wer auch immer diese Idee hatte, ist zurückgeblieben und ignorant", sagt eine Kritikerin.

YASSER AL-ZAYYAT via Getty Images
Ein Braut-Model auf einer Messe in Kuwait
  • Eine saudische Wohltätigkeitsorganisation hat eine heftige Kontroverse ausgelöst
  • Sie bietet Männern umgerechnet 4000 Euro, wenn sie eine Frau über 30 heiraten

Den Partner für’s Leben zu finden, ist eigentlich unbezahlbares Glück. Die Verantwortlichen der Hilfsorganisation Charity Al Berr aus Saudi-Arabien sehen das anders.

Sie wollen jedem Mann 20.000 Riyal (4000 Euro) zahlen, der sich bereiterklärt, eine Frau über 30 Jahren zu ehelichen. 

Der Chef der Organisation, Abdul Rahman Al Hameed, sagte dem Nachrichtenportal “Akhbaar 24” laut einem Bericht des Portals “Stepfeed”, man wolle auf diese Weise vermeiden, dass es zu viele “alte Jungfern” gebe.

Mehr zum Thema: Rihanna liebt den saudischen Scheich Jameel – doch seine Familie könnte ihr Glück zerstören

“Seit wann sind Frauen Verkaufsgegenstände?”

Auf Twitter machten viele arabische Frauen ihrem Ärger über die Aktion Luft, wie “Stepfeed” berichtet. Vor allem die Tatsache, dass die Idee als wohltätiger Dienst deklariert wird, schien vielen übel aufzustoßen. “Das ist eine Beleidigung für alle Frauen”, erklärt eine Userin.

Mehr zum Thema: Pilgerfahrt nach Mekka: Immer mehr Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

“Wer auch immer diese Idee hatte, ist zurückgeblieben und ignorant. Seit wann sind Frauen Verkaufsgegenstände?”, will eine andere wissen.

Eine andere merkt an: “Wenn eine Frau nie heiratet, bringt sie das auch nicht um.”

Und wieder eine andere fragt: “Wer sagt überhaupt, dass eine Frau einen Mann heiraten will, der sich dafür bezahlen lässt?”

Die Aktion zeigt, wie sehr sich die Heiratsgewohnheiten auf der Welt unterscheiden. Laut Statistischem Bundesamt ist es in Deutschland ganz normal, dass erst Ü30 geheiratet wird. Ledige Männer heiraten im Schnitt im Alter von 34 Jahren, Frauen sind im Schnitt 32.

(sk)