LIFE
31/07/2018 13:19 CEST | Aktualisiert 01/08/2018 11:46 CEST

Saudi-Araberin fährt Auto und wird verhaftet – wegen ihres Freundes

"Was für ein Mangel an Anstand!"

  • Ein junger Mann hat sich dabei gefilmt, wie er seiner Freundin in Saudi-Arabien das Fahren beibrachte. 
  • Wegen des Videos wurden nun beide verhaftet.
  • Die kontroversen Aufnahmen seht ihr oben. 

Es war eine historische Reform: Im vergangenen Monat erlaubte die streng wahhabitische Regierung Saudi-Arabiens Frauen erstmals, Auto zu fahren.

Im Westen feierten nicht wenige Beobachter den Schritt als kulturelle Öffnung des Königreiches, andere mahnten jedoch: Noch immer ist es ein weiter Weg zur Gleichberechtigung. 

Das zeigt nun auch die Geschichte eines jungen Mannes, der seiner Freundin das Autofahren beibrachte. Um den besonderen Moment festzuhalten, filmte er sich und seine Freundin dabei in einem 10-sekündigen Video. 

Die Aufnahme führte zur Verhaftung des Paares. Der Grund ist nicht etwa ein Verkehrsdelikt.

Öffentliche Zuneigung in Saudi Arabien gesetzwidrig 

► Denn in dem Video ist zu sehen, wie ihr Freund der Fahrerin einen Wangenkuss gibt.

Was in Deutschland als harmlose und liebevolle Geste angesehen wird, verstößt in Saudi Arabien gegen das Gesetz. Unverheirateten Paaren ist es verboten, in der Öffentlichkeit Zuneigung zu zeigen.

Das Video, das der junge Araber zuerst auf seinem Snapchat-Account veröffentlichte, wurde später tausendfach in den sozialen Medien geteilt und von vielen Landsleuten scharf kritisiert.

Twitter-Nutzer über Saudi-Araber: “Was ein Mangel an Anstand!” 

Die Nachrichtenseite “Stepfeed” übersetzte manche dieser Tweets. Demnach schrieb jemand bespielsweise:

Was für ein Mangel an Anstand! Ich hoffe, dass sie beide bald gefasst werden. Schmeißt sie ins Gefängnis für ein paar Jahre, damit sie Respekt und Benehmen lernen können.”

Laut Medienberichten soll das Paar mittlerweile aufgrund seiner “expliziten Handlungen” verhaftet worden sein. Sollte das Paar unverheiratet sein, könnte ihnen eine Haftstrafe drohen.

(lp)