WIRTSCHAFT
03/07/2018 10:02 CEST | Aktualisiert 03/07/2018 10:03 CEST

Prime Day: Amazon verlängert Abokunden-Aktion auf 36 Stunden

Im Vorlauf zum diesjährigen Prime Day gibt es erste Angebote für Abo-Kunden bereits ab Dienstag.

AdrianHancu via Getty Images
Die deutschen Prime-Kunden seien unter den aktivsten Nutzern des Premiumversands von Amazon. (Symbolbild)
  • 2018 wird der Prime Day von Amazon ab Mittag des 16. Juli beginnen und bis Ende des 17. Juli laufen.
  • Im vergangenen Jahr brachte der Prime Day Amazon in 30 Stunden die bisher höchste Zahl neuer Prime-Kunden.

Amazon-Kunden und Schnäppchenjäger dürfte das freuen: Der Online-Händler weitet sein Einkaufs-Event Prime Day in diesem Jahr auf 36 Stunden aus.

Die Aktion, bei der es Angebote nur für Mitglieder von Amazons kostenpflichtigem Abo-Dienst Prime gibt, wird am Mittag des 16. Juli beginnen und bis zum Ende des 17. Juli laufen, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.

Erste Angebote für Abo-Kunden bereits ab Dienstag

Der Prime Day ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für Amazon: Im vergangenen Jahr brachte er dem weltgrößten Online-Händler in 30 Stunden die bisher höchste Zahl neuer Prime-Kunden, rund 50 Prozent mehr Käufer griffen bei den Deals zu.

Im Vorlauf zum diesjährigen Prime Day gibt es erste Angebote für Abo-Kunden bereits ab Dienstag.

Amazon führte Prime ursprünglich mit dem Vorteil eines schnelleren kostenlosen Versands ein und fügte später unter anderem den Zugang zu seinem Video- und Musik-Streamingdienst hinzu.

Mehr zum Thema: Student kauft regelmäßig bei Amazon und bezahlt nichts

Die zwischenzeitlichen Erhöhungen des Abo-Preises hätten die Kunden nicht abgeschreckt, sagte der für das internationale Prime-Geschäft zuständige Amazon-Manager Jamil Ghani.

“Weltweit sehen wir für Prime ein deutliches Wachstum der Mitgliederzahlen – auch in Deutschland, wo wir im vergangenen Jahr den Preis erhöht und unser Prime-Angebot weiter ausgebaut haben.” Die deutschen Prime-Kunden seien unter den aktivsten Nutzern des Video-Angebots und des Premiumversands.

Mehr als 100 Millionen Prime-Kunden hat Amazon weltweit

Amazon hat mehr als 100 Millionen Prime-Kunden weltweit – genauere Zahlen nennt der Konzern nicht.

Während der Prime-Day-Aktionen verkauft Amazon auch seine eigene Hardware wie die vernetzten Echo-Lautsprecher oder Fire-Tablets günstiger.

Es gehe bei den Angeboten nicht darum, vor dem Weihnachtsgeschäft die Lagerbestände zu räumen, versicherte Ghani. “Wir arbeiten mit tausenden Lieferanten auf der ganzen Welt zusammen, um diese Angebote zu ermöglichen. Der Prime Day ist kein Marketing-Trick, um überschüssige Ware im Lager abzubauen.”