LIFE
31/08/2018 11:09 CEST | Aktualisiert 31/08/2018 12:08 CEST

Optische Täuschung: Hunderttausende rätseln – ist das ein Strand oder eine Tür?

Strand oder Tür – das ist hier die Frage.

  • Eine optische Täuschung verwirrt das derzeit sehr viele Twitter-User.
  • Hunderttausende sind sich unsicher: Ist hier eine Tür oder ein Strand zu sehen?

Immer wieder spalten optische Täuschungen Internet-User. Sei es ein Kleid, bei dem sich Tausende nicht entscheiden können, ob es nun blau-schwarz oder weiß-gold ist. Oder eine Tasse, die sowohl rund als auch eckig zu sein scheint.

Und auch dieses Foto beschäftigt gerade hunderttausende Menschen auf Twitter. Die Nutzerin Rebecca Reilly veröffentlichte ein Foto, auf dem drei vertikale Streifen zu sehen sind.

Hunderttausende sind gespaltet: Zeigt das Foto eine Tür oder einen Strand?

Dazu stellt sie die Frage:

► Ist das eine Tür oder ein Strand?

Und die Twitter-User können sich ganz eindeutig nicht entscheiden. Von knapp 250.000 Nutzer denken 46 Prozent, dass das Foto einen Strand zeigt. Die knappe Mehrheit ist allerdings überzeugt: Das Bild zeigt eine Tür.

Ein Nutzer schreibt unter das Bild: “Es ist eine Tür. Es hat ja auch einen Griff und alles. Was ist falsch mit euch?” Dazu fügt er ein vermeintliches Beweisfoto hinzu.

Auch ein anderer Nutzer beweist seine Photoshop-Fähigkeiten und postet ein Foto mit einer Tür: “Das ist ganz klar eine Tür. Was habt ihr alle?”

Andere Nutzer sind sich ganz sicher, dass das Bild einen vertikal gedrehten Strand zeigt. Man müsse sich nur ein paar Menschen im Wasser vorstellen und schon wäre es offensichtlich, dass es sich um keine Tür handelt. 

Mehr zum Thema:  Ist das eine Wand oder ein Fluss im Hintergrund? Optische Illusion sorgt für große Verwirrung

Nach drei Tagen löst die Nutzerin das Rätsel auf

Drei Tage nach der Aufgabe des Rätsels löste die Twitter-Nutzerin dann auf. 

Auf dem Foto ist nämlich tatsächlich...

► ein Strand zu sehen.

Die Besucher des Meeres hatte die Twitter-Nutzerin mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernt.