NACHRICHTEN
12/10/2018 12:55 CEST

Vulkan spuckt blaue Lava aus – so kommt es zu dem Naturphänomen

Normalerweise spucken Vulkane rote Lava aus.

  • Wenn ein Vulkan Lava ausspuckt, ist diese normalerweise rot.
  • In Indonesien sind nun Fotos entstanden, die blaue Lava nach einem Vulkanausbruch zeigen. 
  • Das einzigartige Naturspektakel seht ihr oben im Video.

Ein Vulkanausbruch ist ein spektakuläres Naturphänomen. Wenn ein Vulkan ausbricht, kocht und brodelt es. Gelbe Flammen stechen aus ihm heraus und er spuckt rote Lava. 

Nun zeigen Fotos von einem Vulkanausbruch in Indonesien, dass Lava nicht immer rot sein muss: Der Vulkan Kawah Ijen in Indonesien hat vor kurzem blaue Lava ausgespuckt. 

Doch wie kommt es zu dieser ungewöhnlichen Färbung? Das Galileo-Team von dem Sender Prosieben ist dem Phänomen auf die Spur gegangen. 

Mehr zum Thema: Unterirdischer Vulkan könnte ausbrechen – und eine europäische Großstadt vernichten

Gase färben die Lava blau

Die Erklärung für das Phänomen sind Gase. Im Inneren des Vulkans Kawah Ijen befindet sich ein hohes Schwefelvorkommen. Durch den Sauerstoff in der Luft entzündet sich der Schwefel.

Er brennt dabei in blauer Farbe, weil er keinen Kohlenstoff enthält. Somit entsteht auch kein Ruß, der die Flamme gelb färbt. 

Je heißer es im Inneren des Vulkans ist, desto blauer werden die Flammen. Was also nach blauer Lava aussieht, ist in Wahrheit nur die Verbrennung von Schwefelgasen. 

(chr)