LIFE
17/08/2018 13:52 CEST

Matheaufgabe lässt selbst Profis verzweifeln – könnt ihr sie lösen?

Es gibt einen einfachen Lösungsweg.

  • Diese Matheaufgabe lässt zahlreiche Köpfe rauchen.
  • Dabei soll die Lösung ganz einfach sein.
  • Schaut euch das Video oben an, um zu sehen, ob ihr es lösen könntet. 

Die “SAT”s sind die wichtigste Prüfung für angehende Studenten in den Vereinigten Staaten. Ähnlich wie das Abitur in Deutschland bestimmen die Ergebnisse, ob und noch viel mehr auf welche Universität es für die Highschool-Absolventen nach dem Abschluss geht.

Auf der amerikanischen Fragen-Seite Quora tauchte eine Mathematik-Aufgabe aus den Prüfungen auf, die allerdings selbst für echte Mathe-Cracks ein Problem darstellt. 

“Die schwerste Mathe-Aufgabe, die ich je gesehen habe”

Der Besitzer eines Nachhilfe-Unternehmens veröffentlichte die Aufgabe und bezeichnet sie als die schwerste Mathe-Aufgabe, die ihm je unterkommen sei.

“Einerseits, weil es sich um ein schweres Problem handelt und andererseits, weil die Lösung deutlich länger als die meisten anspruchsvollen Fragen dauert.”

Aber seht selbst! Im Video oben zeigen wir euch die knifflige Aufgabe und wie man mit einem einfachen Trick auf deren Lösung kommen kann. Wäret ihr darauf gekommen?

(ame)