LIFE
09/11/2018 15:40 CET

Maria hat Krebs: So könnt ihr ihr helfen, bis zur Hochzeit gesund zu werden

“Erstmal muss alles gut gehen, aber mein Traum wäre eine Hochzeit am Meer."

AntonioGuillem via Getty Images
Maria kämpft bereits zum zweiten Mal gegen den Krebs (Symbolbild).
  • Bereits zum zweiten Mal muss eine 19-Jährige aus Groß-Gerau gegen Leukämie kämpfen.
  • Ihr könnt ihr helfen und euch als Stammzellenspender registrieren.

Maria will heiraten.

Aber sie hat Krebs. Schon zum zweiten Mal.

Die junge Frau war 15 Jahre alt, als ihr ständig übel wurde und siestädnig müde war. Nach wenigen Wochen diagnostizierte ihr Hausarzt dann Leukämie. 

“Ich wusste gar nicht, was das ist, Leukämie”, sagte Maria aus Groß-Gerau der “Bild”-Zeitung.

Das Mädchen kam sofort ins Krankenhaus, bekam eine Chemotherapie, verlor immer mehr ihrer langen Locken. Irgendwann habe sie ihre Haare einfach komplett abgeschnitten, “das war eine Belastung für mich”, erzählt die inzwischen 19-Jährige. 

Sie verliert ihre Haare, Freunde wenden sich ab

Seitdem trägt sie eine Perücke, vermisst ihre Haare aber sehr. Auch viele ihrer Freunde hätten sich damals von ihr abgewandt. “Es gab eine Freundin, die zu mir gehalten hat. Aber als ich wieder gesund war, war sie weg.”

Auch interessant: “Ich schenkte einem Fremden noch ein Jahr seines Lebens und jeder von euch kann das auch tun”

Trotzdem hatte Maria den Kampf gegen die Leukämie nach zwei Jahren gewonnen. Doch jetzt, vier Jahre nach der Erstdiagnose, ist der Krebs zurück. Und dieses Mal noch schlimmer als zuvor.

► Deshalb benötigt Maria dringend einen Stammzellenspender. Die junge Frau will unbedingt wieder gesund werden.

Maria ist wieder krank – aber sie hat einen Traum

Sie hatte gerade eine Ausbildung begonnen und große Pläne mit ihrem Freund Mirko, der ihr im vergangenen Dezember einen Heiratsantrag gemacht hatte. 

“Mirko hält zu mir, er will mich trotz Krankheit nicht verlassen”, sagt Maria der “Bild”-Zeitung.

Ihr größter Wunsch: Gesund werden und im Juli 2020 in Italien heiraten. “Erstmal muss alles gut gehen, aber mein Traum wäre eine Hochzeit am Meer”, sagt die junge Frau.

Wenn ihr Maria helfen wollt, könnt ihr euch online bei der DKMS als Stammzellenspender registrieren oder vor Ort am Samstag, den 10. November zwischen 11 und 16 Uhr in den Berufliche Schulen Groß-Gerau, in der Darmstädter Str. 90.

(ll)