NACHRICHTEN
08/09/2018 12:54 CEST | Aktualisiert 08/09/2018 14:49 CEST

"Ruf die Polizei": Mann findet Metall an seiner Tür – und erkennt kruden Plan

"Okay, das ist beunruhigend."

  • Ein Reddit-Nutzer hat einen mysteriösen silbernen Gegenstand an seiner Tür entdeckt.
  • Andere Nutzer erklären ihm, wieso er nun dringend die Polizei rufen sollte.
  • Im Video oben: Diesen Einbrecher-Trick müsst ihr ebenfalls unbedingt kennen, um euch zu schützen. 

Etwa vier Zentimeter Metall, zu einem blitzförmigen Zacken gebogen: Dieses Objekt fand ein Internetnutzer an seiner Haustür.

Weil er nicht verstand, was es mit dem eisernen Symbol auf sich hatte, fragte der Mann, der sich im Netz “TheNinjaJedi” nennt, die Online-Community Reddit, ob jemand erkennt, worum es sich bei dem Gegenstand handelt.

Reddit
Dieses Foto postete der Nutzer von dem Werkzeug.

Er bekam eine verstörende Antwort.

So werden Spanner benutzt

So erklärt einer der Reddit-Experten: Das Metallstück ist ein so genannter “Spanner”. Diesen benutzen Diebe dazu, um Schlösser zu knacken.

Dazu werden die metallenen Stäbe, die es in verschiedenen Größen gibt, in den Zylinder des Schlosses eingeführt, um den Kern auf Spannung zu bringen. Erst dann kann mit einem anderen Werkzeug das Schloss geöffnet werden.

Die Nutzer warnen: “Ruf die Polizei!”

Die Reddit-Nutzer glauben: Der Dieb wurde bei seiner Arbeit überrascht und hinterließ sein Werkzeug unfreiwillig am Tatort.

Sie raten dem Mann, er solle die Polizei einschalten, sein Schloss austauschen, zusätzlich sichern und eine Überwachungskamera anbringen.

“Okay, das ist beunruhigend”, schreibt der Betroffene.

Immerhin: Nun weiß er, dass er in seiner Nachbarschaft vorsichtig sein muss.