NACHRICHTEN
23/06/2018 23:00 CEST | Aktualisiert 23/06/2018 23:15 CEST

Nach Deutschland-Sieg: England-Legende Lineker prägt neuen Spruch

"Fußball ist ein einfaches Spiel..."

Hannah Mckay / Reuters
Gleich schlägt der Ball ein zum 2:1-Sieg – und Gary Lineker versucht, irgendwie damit klarzukommen...

“Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.”

Kennt man, dieses Zitat. Nach dem Halbfinal-Aus der Engländer gegen Deutschland bei der WM 1990 prägte Fußball-Nationalspieler (und inzwischen Legende) Gary Lineker den Klassiker.

Nach dem knappen deutschen Sieg gegen Schweden bei der WM 2018 in Russland sah er sich offenbar in der Pflicht, ein Update zu liefern. Die Engländer waren diesmal zwar gar nicht die Leidtragenden. Aber Lineker fühlte offenbar mit dem Gegner aus Skandinavien.

Und so twitterte er:

Auf deutsch sinngemäß: “Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 82 Minuten lang einem Ball nach, und die Deutschen verlieren einen Spieler, also rennen für 13 Minuten noch 21 Spieler dem Ball hinterher – und am Ende gewinnen irgendwie verdammt noch mal die Deutschen.”

Ja, es lief die fünfte und letzte Minute der Nachspielzeit, als Toni Kroos für eben diese Deutschen das erlösende (verdiente, aber natürlich auch etwas glückliche) 2:1-Siegtor erzielte.

Und so muss man sagen: Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach. Am Ende verlieren zwar oft die Engländer – aber immerhin ihre Sprüche bleiben weltmeisterlich.