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21/08/2018 14:05 CEST | Aktualisiert 21/08/2018 14:05 CEST

Krisen selbstbewusst zu meistern – 3 einfache Schritte genügen

Mit dieser fast unbekannten, aber sehr erfolgreichen und einfach anzuwendenden Methode stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl und können wieder exzellent entscheiden.

Jahrelang erfolgreich und jetzt geht der Umsatz, der Gewinn stetig runter? Das passt überhaupt nicht zum Selbstbild eines erfolgreichen Managers. Anders z.B. in den USA, wo derjenige, der nach einer Krise oder Insolvenz wieder Erfolg hat, hohes Ansehen genießt. Bei uns zehren Krisen nachhaltig am Image. Kreativität, Neugier, Mut zu neuen Wegen sind in Krisen gefragt. Mit einem angeschlagenen Selbstwertgefühl ist das sehr schwierig. Wissenschaftlich belegt ist, dass anhaltende Krisen einen starken Anstieg an Stresshormonen, vor allem Cortisol verursachen, während das sog. Macherhormon Testosteron immer mehr zurückgeht. Man wird depressiv und traut sich nichts mehr zu.

Daher ist es besonders wichtig, gerade das Selbstwertgefühl zu stabilisieren, da man dann besonders leicht den Zugang zu den eigenen Stärken wiederfindet. Es geht um die Beziehung zu uns selbst. Wir verachten uns selbst, sind wütend auf uns, beschimpfen uns innerlich, dass wir in einer solchen miesen Lage sind.

Lucas Derks, einer der Pioniere mentaler Techniken, die tiefe Veränderungen bewirken, machte die sehr wichtige Entdeckung, wie unser Gehirn Beziehungen verarbeitet. Er fand heraus, dass wir Beziehungen zu Personen über die Art unserer inneren Bilder von diesen Personen bestimmen: deren Bildgröße, die Entfernung des Bildes von unserer Körpermitte, deren Positionierung im Raum unterscheiden sich je nach Art der Beziehung. Er beobachtete auch, dass wir uns selbst nicht nur innerlich erleben, sondern in jeder Situation ein Bild von unserem Selbst haben, das wir innerlich aufrufen und vor uns sozusagen hinstellen können wie eine andere Person.

So können wir die Beziehung zu uns selbst überprüfen und stärken.

Probieren Sie es selbst aus:

  1. Denken Sie an Personen, die Sie sehr schätzen, wo sehen Sie innerlich das Bild dieser Personen im Raum um Sie herum lokalisiert?
  2. Denken Sie jetzt an Personen, die Sie wenig schätzen. Wo ist deren Bilder lokalisiert. Wie unterscheiden sich deren Bilder von den geschätzten Personen in Bezug auf Lokalisation, Augenhöhe, Farbe?
  3. Meistens sind inneren Bilder der geschätzten Personen in der Mitte vor Ihnen auf Augenhöhe, die wenig geschätzten sind eher an der Seite lokalisiert, grauer in der Farbe und nicht auf Augenhöhe.
Abb. 1: Die Qualität unserer Beziehungen entdecken: Partner A erkennt am inneren Bild von Partner B, wie gut die Beziehung ist von A zu B. Entscheidend: Ort des Bildes, Farben, Augenhöhe von der anderen Person.

Jetzt zu Ihrem Selbstbild:Sie denken an ihr jetziges Selbst, sozusagen an Ihr Ich, und lassen es innerlich als Bild vor Ihnen im Raum entstehen.

Ist es auf Augenhöhe mit Ihnen? Wenn nicht, hat Ihr Selbstwert schon gelitten und Sie müssen gegensteuern, wie, das beschreibe, ich unten.

Vergleichen Sie Ihr Selbstbild mit den Bildern der geschätzten Personen, es müsste genauso lokalisiert sein, die gleiche Größe und Farbigkeit haben, dann würden Sie Ihr Selbst so schätzen wie die liebsten Personen in Ihrem Umfeld.

Wenn Sie Ihr inneres Selbstbild anschauen und sich hineinfühlen, wie geht es Ihnen dann? Nur wenn Sie sich beim Anblick Ihres Selbstbildes fähig, souverän und überzeugt fühlen, haben Sie die Kraft für Veränderungen. Wenn nicht, gibt es ein sehr einfaches aber sehr wirksames 3-Schritt-Verfahren, um Ihr Selbstwertgefühl zu stärken:

Schritt 1: Sie denken an Ihre jetzigen Schwierigkeiten, konstruieren dazu Ihr inneres Selbstbild und fühlen sich in das Selbstbild hinein. Sie sehen die Größe, Position im Raum, Farbe und die Augenhöhe. Vergleichen Sie es mit den Bilder der geschätzten Personen, wird es in Krisen und bei ungelösten Problemen kleiner sein, an der Seite stehen und nicht auf Augenhöhe stehen. Jetzt geht es darum, Ihr inneres Selbst so zu stärken, dass es fähig und kraftvoll aussieht und sich auch so anfühlt.

Sie fühlen jetzt in Ihr Selbst ein, und fühlen, was Ihr Selbst an Fähigkeiten benötigt, um dieses schwierige Problem zu lösen. Nehmen Sie mal an, Ihrem Selbst fehlte der Mut zu neuen Wegen.

Schritt 2: Um Ihr Gehirn an ihre Fähigkeit Mut zu erinnern, suchen Sie innerlich eine Situation aus, wo Sie genau das richtige Maß an Mut hatten, den Sie jetzt auch wieder brauchen. Sie erinnern sich genau an diese Situation und erleben diese innerlich nach, als erlebten Sie diese Mut-Situation noch einmal. Sie sehen, was Sie damals in der Mut-Situation sahen, Sie hören, was gesprochen wurde und Sie fühlen sich voll in die Situation hinein. Sie können die damaligen Mutgefühle jetzt konkret in Ihrem Körper spüren.

Schritt 3: Ohne nachzudenken verwandeln Sie das Mutgefühl in eine Farbe. Ist das Mutefühl eher grün, orange, rot? Sie denken nicht darüber nach, sondern wählen einfach diese Farbe aus. Diese Farbe übertragen Sie mental auf Ihr Selbst (Bild). Sie lassen Sie innerlich aus sich herausfließen und in das Selbstbild fließen. Nehmen Sie sich dazu etwas Zeit, einfach ein paar Atemzüge machen. Wenn Ihr Selbstbild die „Mutfarbe“ angenommen hat, fühlen Sie sich in Ihr neues Selbst hinein.

Verändert sich etwas? Wenn sich Ihr Selbstbild verändert, mehr in die Mitte rückt, auf Augenhöhe wächst, mutiger aussieht, wird in Ihnen das Gefühl Mut auch zunehmen. Und das ist die Technik: Sie suchen weitere Fähigkeiten, die Ihr Selbstbild braucht und übertragen diese in dergleichen Weise wieder in Farbe bis Ihr Selbstbild souverän, fähig und entschlossen auf Sie wirkt.

Abb. 2: Selbstbild stärken: Selbstbewusstsein steigt

Denken Sie jetzt noch mal an die ursprüngliche Situation. Wie haben sich Ihre Selbstwertgefühle verändert. Mehr hin zum Gefühl von „es ist zu schaffen, ich kann das“? Wiederholen sie genau diese 3 Schritte, bis Sie so viel Antrieb spüren, dass Sie Lust haben, die Herausforderung sofort anzugehen und gute Lösungen zu finden. Viel Erfolg!

Ich freue mich, wenn Sie mit diesen 3 Schritten selbstbewusst exzellente Entscheidungen zur Lösung großer Probleme zu treffen.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie Genies wie Disney Krisen bewältigten, dann lesen Sie meinen Gratis-Report: „Die Walt Disney Krisenstrategie“