BLOG
28/03/2018 20:16 CEST | Aktualisiert 28/03/2018 20:16 CEST

Kennst Du das Land aus Wein und Stein?

© Copyright Saale-Unstrut Tourismus e.V.
im Weinberg

Saale-Unstrut nennt sich die Region entlang der gleichnamigen Flüsse.

Uns sagt Rotkäppchen Sekt was, vielleicht sogar die Himmelsscheibe von Nebra?

Wir wollen nach Thüringen,  einem der "Neuen Bundesländer". Einst waren dort Schiller und Goethe am wirken, heute sind es die Winzer und Touristiker in Sachen Mittelalter, Burgen und Schlösser. Im Berghotel zum Edelacker (ein Weinberg) wird übernachtet.

Welche Sehenswürdigkeiten erwarten uns? und wie ist es um die regionale Küche bestellt? Was hat es mit der Himmelsscheibe auf sich und wo wurde sie gefunden? Wei schmeckt der Wein aus einem Kloster?

Rund um das Kloster Memleben gibt es den Weinanbau seit mehr als 1.000 Jahren. Wir wollen eine Sektkellerbesichtigung bei Rotkäppchen machen, besuchen das Weingut von Klaus Böhme und das Landesweingut Kloster Pforta, die Winzervereinigung Freyburg und den Weinbau am Geiseltalsee.

Wir werden berichten... Und das verrät uns das Deutsche WeinInstitut über die Weinanbauregion Saale-Unsturt

Wer sofort Infos möchte: Saale-Unstrut-Tourismus e.V. Internet: www.saale-unstrut-tourismus.de