WIRTSCHAFT
19/07/2018 11:33 CEST | Aktualisiert 19/07/2018 11:40 CEST

Ab dem 1. September: Ikea geht gegen beliebte Kunden-Masche vor

Ikea will damit Missbrauch vorbeugen.

  • Bisher durften Ikea-Kunden gekaufte Produkte unabhängig von deren Zustand zurückbringen.
  • Doch nun will der Möbelhändler ab dem 1. September 2018 sein Rückgaberecht verschärfen – mehr erfahrt ihr im Video oben.

Viele Ikea-Kunden dürfte diese Nachricht gar nicht freuen: Der Möbelhändler verschärft in Deutschland erneut sein Rückgaberecht.

► Die Kunden dürften bei Einkäufen ab dem 1. September 2018 Waren nur dann gegen Erstattung des Kaufpreises zurückbringen, wenn sie neu und unbenutzt sind, berichtet die Tageszeitung “Die Welt”.

► Bisher gab es ein Rückgaberecht unabhängig vom Zustand der Produkte und ohne Angabe von Gründen.

“Immer die gleichen Leute verlangen ihr Geld zurück”

“Durch die Einschränkung des Rückgaberechts auf unbenutzte Produkte wollen wir auch sicherstellen, dass Kunden Möbel und Einrichtungsgegenstände nicht nach kurzem Gebrauch entsorgen, sondern den Wert des Produkts schätzen im Sinne des Ressourceneinsatzes, der dafür nötig war”, sagte Ikea-Deutschland-Chef Dennis Balslev der Zeitung.

Es solle aber auch Missbrauch vorgebeugt werden.

“Wir hören aus den Häusern, dass Jahr für Jahr kurz vor dem Ablauf der Umtauschfrist immer die gleichen Leute auftauchen und ihr Geld zurückverlangen”, sagte Balslev.

Mehr zum Thema: Familie beklaut monatelang Ikea – das war ihre perfide Masche

Bisher hatten Ikea-Kunden ein Jahr Zeit, das gekaufte Produkt zurückzugeben

Bereits zum Herbst 2016 hatte Ikea nach zwei Jahren sein zeitlich unbegrenztes Rückgaberecht wieder zurückgenommen.

Seitdem haben die Kunden ein Jahr Zeit, um Waren ohne Angabe von Gründen zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.

Die Frist von 365 Tagen liege immer noch über dem in der Branche Üblichen und gebe dem Kunden Sicherheit gegen Fehlkäufe, teilte das Unternehmen damals mit.