ENTERTAINMENT
01/08/2018 11:09 CEST | Aktualisiert 02/08/2018 17:02 CEST

Hartz-IV-Empfänger aus "Zahltag" abgetaucht? RTL: Plötzlich sind Handys aus

“Familie Kempe hat bis heute auf keinen Kontaktversuch von uns reagiert."

  • Dienstagabend lief die letzte Folge der Hartz-IV-Doku “Zahltag” auf RTL.
  • Ein halbes Jahr nach den Dreharbeiten wissen wir, was aus den Kandidaten geworden ist – und dass sich sogar RTL schwer tut, sie zu erreichen.
  • Im Video oben: Wie Jobcenter Hartz-IV-Empfänger im Stich lassen.

Beim großen Finale der Hartz-IV-Doku “Zahltag! Ein Koffer voller Chancen” am Dienstagabend sind die Emotionen hochgekocht: Familie Kempe aus Berlin legte sich mit den Experten an. Währenddessen freute sich Familie Bergmann über ihren Erfolg mit ihrer Imbissbude.

Bei dem Sozialexperiment schenkte RTL drei Hartz-IV-Familien jeweils rund 30.000 Euro. Das Ziel: Mit dem Geld sollten die Familien einen Neustart wagen und die Arbeitslosigkeit für immer hinter sich lassen.

RTL / Zahltag
Andrea und René Metz vor ihrem Second-Hand-Laden. 

Die Experten begleiteten die Hartz-IV-Familien ein Jahr lang – von Januar 2017 bis Januar 2018. Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen. 

Wie geht es den Familien heute?

Gegenüber der HuffPost gab RTL exklusiv einige Informationen über die Familien preis. Stehen sie noch immer auf eigenen Beinen oder mussten sie sich wieder beim Arbeitsamt anmelden?

Nachfrage bei Second-Hand-Geschäft von Familie Metz ist groß

Noch nicht mal der Sender selbst erreichte Familie Metz in den vergangenen Tagen, weil das Paar die Handys ausgeschaltet hat. Ob bewusst oder nicht, ist nicht bekannt. Trotzdem ist das sehr ungewöhnlich. Stehen die Protagonisten mit ihrem Sender doch insbesondere nach Finalsendungen in engem Kontakt. Sind sie nun untergetaucht?

Lesenswert:  Lotto: Mann bekommt Millionen-Gewinn nicht - wegen eines dummen Fehlers

Ihr Alltag ist zumindest geblieben. RTL gibt an, dass Familie Metz noch immer in Löbau lebt – nur nicht mehr im selben Haus wie bei den Dreharbeiten. Sie mussten nochmals umziehen. In einem neuen Laden verkaufen sie neben Kinder-Second-Hand-Ware jetzt auch Gebrauchtware für Erwachsene.

Die Nachfrage ist laut dem Sender so groß, dass sich René bereits überlege, sich noch eine weitere Verkaufsfläche zuzulegen.

Weil der Laden aber immer noch nicht genügend Geld abwirft, um finanziell über die Runden zu kommen, geht Andrea zusätzlich bei einem Autohaus putzen, so RTL weiter.

Mehr zum Thema: Hartz-IV-Empfänger eröffnen Laden – nach 4 Stunden machen sie zu

RTL / Zahltag
Familie Metz im Finale von "Zahltag".

Imbisswagen von Familie Bergmann ist kaputt 

Familie Bergmann hingegen steckt in einem Tief. Der Imbisswagen ist kaputt und steht ungenutzt vor der Haustür. Die Reparatur des Daches würde laut Conny Bergmann schätzungsweise 3100 Euro kosten – doch das Geld dafür haben sie nicht mehr.

Laut RTL stapeln Benny, Kevin und Conny Bergmann inzwischen wieder Pakete beim Lieferdienst dpd. Schlimmer gehe es Sohn Jörn, der wieder voll in Hartz IV stecke. Familienoberhaupt Conny Bergmann stockt ihr monatliches Einkommen derzeit über das Sozialamt auf.

Mehr zum Thema: Was Hartz-IV-Kind über Armut sagt, ist herzzerreißend

RTL / Zahltag
Familie Bergmann steht vor den Experten.

Familie Kempe hat auch ein halbes Jahr nach der Sendung keinen Kontakt zu RTL

In der finalen Folge von “Zahltag” sahen die Zuschauer bereits: Zwischen Familie Kempe und den Experten herrschte richtig Zoff.

Obwohl es finanziell nicht schlecht um das Paar stand, giftete Yves bei der Abschlussbilanz gegen die Experten: “Ihr habt uns null geholfen. Bei euch gab es keine Beratung. Ihr seid nur bequem auf euren Plätzen gesessen.”

Es kam zum Eklat: Das Paar verließ wutentbrannt die Szene und äußerte, nie wieder Kontakt zu RTL haben zu wollen.

Auch ein halbes Jahr danach hat sich das offensichtlich nicht geändert.

RTL sagte gegenüber der HuffPost: “Familie Kempe hat bis heute auf keinen Kontaktversuch von uns reagiert. Wie es ihnen geht, was sie machen, wie sie sich nach dem Experiment fühlen – man weiß es nicht.”

RTL / Zahltag
Familie Kempe hat keine Lust mehr auf die Experten.

(kiru)