29/11/2018 14:52 CET | Aktualisiert 05/12/2018 17:28 CET

Gemeinsame Zeit ist das schönste Präsent – 10 Geschenktipps für Weihnachten

Du suchst noch nach einem schönen Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem gemeinsamen Erlebnis? In Kooperation mit unserem Partner Color Line haben wir zehn Tipps zusammengestellt, wie du deinen Liebsten mit einer Quality Time der besonderen Art eine wirkliche Freude machen kannst.

Mehrere Hundert Euro geben wir Deutschen durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke aus – trotzdem ist häufig nicht das Richtige dabei. Etwa jeder Fünfte tauscht nach dem Fest zumindest ein Geschenk um. Vieles wird aber auch verkauft, eingemottet, weiterverschenkt oder sogar weggeschmissen.

Statt Parfüm, Süßigkeiten oder einer neuen Uhr sollten wir unseren Liebsten deshalb etwas wirklich Sinnvolles schenken. Was liegt da näher als gemeinsam verbrachte Zeit? Am besten unternimmt man etwas Besonderes, ist füreinander da – und das mit viel Aufmerksamkeit und wenig Ablenkung.

Wie du auf tolle Weise gemeinsame Zeit verschenken kannst, verraten wir dir in den folgenden 10 Ideen:

1. Date Night – Das romantische Treffen

iStock/PeopleImages

Sich schick machen, lecker Essen gehen mit Kerzenschein und Rotwein und danach ins Kino: Romantische Treffen werden im Alltag einer Beziehung häufig seltener. Doch gerade sie halten das Leben als Paar in Schwung. So eine Date Night ist daher ein tolles Geschenk – vielleicht sogar als fixer Tag im Monat oder in der Woche.

Wichtig ist, dass es ein fester Termin ist. Denn “irgendwann” bedeutet oft “nie”. Also lieber direkt an Weihnachten nach dem Verschenken im Terminkalender verankern. Und die passende Garderobe ist ebenfalls ein wichtiges Extra: So zeigst du deinem Gegenüber, wie wichtig dir dieses Date ist – und fühlst dich selbst dabei auch noch ein bisschen besser.

 2. Gemeinsame Auszeit – Den Alltag mal aussperren

iStock/FlamingoImages

Es muss nicht unbedingt romantisch sein: Sich einfach für einen lieben Menschen Zeit zu nehmen, ist sehr wertvoll. Dabei gibt es viel zu unternehmen: gemeinsames Kochen und Essen, sich ein Buch vorlesen, einen Film gucken, einen Spaziergang machen, den ganzen Tag durch die Stadt bummeln – wirklich mal den Alltag vor der Tür lassen.

Deshalb solltet ihr bei einem solchen Treffen auch auf eure Smartphones verzichten. Dann gibt es keine Ablenkung und ihr könnt euch mit Aufmerksamkeit begegnen, euch zuhören und austauschen. Und darüber freut sich deine Oma genauso wie dein Partner!

3. Verwöhntage – Die Seele baumeln lassen

iStock/skynesher

So richtig den Akku aufladen könnt ihr natürlich im Spa – beim Schwimmen, Saunieren und einer Massage. Viele Wellness-Center bieten auch Anwendungen für Paare an. Und zu zweit in einem richtigen Whirlpool zu entspannen ist ja doch bequemer als zuhause in der engen Badewanne.

Doch natürlich hat so ein Verwöhntag in den eigenen vier Wänden auch seinen Reiz: Du kannst Duftkerzen anzünden, schöne Musik auflegen und deinen Partner massieren. Diese Verwöhn-Extras lassen sich auch super aufteilen und dann beispielsweise als Gutscheinheft oder als Lose in einer Box verschenken, aus welcher der Partner dann jeweils eine Verwöhnung ziehen kann.

4. Ausflug – Gemeinsam etwas erleben

iStock/martin-dm

“Ich schenke dir: mich!” – Schreib doch mal einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug. Das kann ganz klassisch der Besuch eines Konzerts, eines Kino-Films, einer Ausstellung oder einer Comedy-Veranstaltung sein. Vielleicht mag der Beschenkte aber auch ein ganz bestimmtes Gericht sehr gerne und du suchst nach dem besten Restaurant, das es auf der Speisekarte hat.

Oder ihr verbringt einen Tag im Freizeitpark. Super ist auch eine gemeinsame Radtour mit Picknick oder eine Wanderung durch die Natur. Hauptsache, es geht vor die Tür und ihr erlebt gemeinsam etwas!

5. Einen Kurs besuchen – Gemeinsam wachsen

iStock/yacobchuk

Möchtet ihr vielleicht gemeinsam etwas Neues kennenlernen, dann ist ein Kurs genau das Richtige: Ihr könnt lernen, original italienisch zu kochen oder Sushi zuzubereiten, Salsa oder Foxtrott zu tanzen, Origami zu falten oder Vasen zu töpfern.

Gemeinsam eine Fremdsprache zu lernen oder etwas über Kunstgeschichte zu erfahren, regt den Geist an. Und sich zu zweit beim Sport zu quälen, fällt einfach leichter. Sich gemeinsam etwas Neues anzueignen und so zu wachsen, schweißt ungemein zusammen. Das gilt für den Partner genauso wie für Familienmitglieder und Freunde.

6. DIY-Projekt – An der Beziehung schrauben

iStock/Anchiy

Handwerken liegt im Trend – hier bekommt das Wort “zusammenschweißen” noch mal eine ganz neue Bedeutung. Denn gemeinsam etwas herzustellen, im Team zu arbeiten und sich dem kreativen Flow hinzugeben, ist wirklich etwas ganz Besonderes.

Ob ein Vogelhaus, ein Schuhregal, eine Sitzbank oder gleich ein ganzes Bett – so ein Projekt gemeinsam umzusetzen, ist toll. Und das Ergebnis findet später seinen festen Platz und wird euch immer an daran erinnern.

7. Fotoshooting – Das “Wir” in Bildern

iStock/MarioGuti

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Dieser Satz ist abgedroschen, aber trotzdem wahr. Bilder fangen Erinnerungen ein und halten sie fest. Und Fotos zu machen, sorgt dabei auch noch für richtig viel Spaß. Überleg dir daher zum Beispiel einen Ort, der euch verbindet oder sich super als Kulisse eignet, und plane dein eigenes Shooting.

Falls du es professioneller magst: Viele Fotostudios bieten solche Sessions ebenfalls an. Die entstandenen Fotos sind dann ein weiteres tolles Geschenk – such die schönsten aus und kleb sie in ein Album oder erstelle ein Fotobuch.

8. Trip in die Jugend – Gemeinsame Zeitreise

iStock/AleksandarNakic

Dieses Geschenk braucht etwas mehr Vorbereitung: Jeder hat doch tolle Erlebnisse aus seiner Kindheit und Jugend, an die er oder sie sich noch mal hautnah erinnern möchte. Oder Wünsche, zu deren Erfüllung es nie gekommen ist: der Wohnmobil-Trip nach Portugal, einmal eine Harley fahren, nach einem Konzert der Lieblingsband die Nacht durchmachen…

Kram selbst in deinem Gedächtnis oder frag die Eltern, Geschwister oder gute Freunde der Person, die du beschenken möchtest, was Anlass für eine solche Zeitreise sein könnte – und stell sie dann auf die Beine!

9. Etwas Verrücktes tun – Unvergessliche Erlebnisse

iStock/tolstnev

Je ausgefallener die Erlebnisse, desto tiefer prägen sie sich natürlich ein. Warum organisierst du nicht also einen Fallschirm- oder Bungee-Sprung, einen Rafting-Trip, einen Downhill-Race, den Besuch einer Riesenschaukel, eine Fahrt mit einem Heißluftballon oder ein Go-Kart-Rennen?

Es muss aber nicht immer nur um Adrenalin gehen: Auch eine Nachtwanderung durch den Wald – vielleicht sogar mit einer Übernachtung unter freiem Himmel und gemeinsamem Sternschnuppen-Zählen – kann aufregend sein. Hauptsache es ist ein unvergessliches Erlebnis!

10. Gemeinsamer Urlaub – Das ganz besondere Geschenk

iStock/Marija Jovovic

Besonders toll ist es natürlich, nicht nur einen Moment oder einen Tag miteinander zu verbringen, sondern einen ganzen (Kurz-)Urlaub. Oft reicht es ja schon, sich ein verlängertes Wochenende Zeit zu nehmen.

Ein wunderschönes Ziel, das viele nicht auf der Karte haben, ist Oslo. Die Hauptstadt Norwegens bietet einen tollen Mix aus Urbanität und Natur, aus Tradition und Moderne. Hier kommen Architektur-Liebhaber genauso auf ihre Kosten wie Foodies. Oslo ist perfekt für einen Städtetrip!

Color Line bietet ab Kiel eine Mini-Kreuzfahrt nach Oslo bereits ab 99 Euro pro Person an, inklusive Halbpension gibt es die Reise bereits ab 188 Euro pro Person. Die modernen Kreuzfahrtschiffe bieten neben zwölf Restaurants auch Entertainment sowie Wellness – ein perfektes gemeinsames Erlebnis also!

 

Damit sich so eine Kreuzfahrt auch schön verschenken lässt, gibt es die Color-Line-Geschenkkarte, die sich gut unter dem Weihnachtsbaum macht. Diese kann mit einem bestimmten Wertguthaben aufgeladen werden und gilt für die Reisekosten selbst, kann aber auch in allen Shops und Restaurants an Bord verwendet werden.

Neugierig geworden? Dann buch jetzt das perfekte Weihnachtsgeschenk für dich und deine Lieben. Weitere Infos zu den Mini-Kreuzfahrten findest du hier. Viel Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit euch!