ELTERN
20/06/2018 10:41 CEST | Aktualisiert 02/08/2018 09:51 CEST

Eltern machen Sohn Salat zum Abendessen – der ruft die Polizei

Die Beamten kamen sofort zu dem Jungen.

  • Ein 12-jähriger Junge aus Kanada rief die Polizei, weil er den Salat, den ihm seine Eltern machten, nicht essen wollte.
  • Die Polizei kam zum “Einsatzort” und belehrte den Jungen über die Nutzung der Notrufnummer.
  • Falls es mal einen “richtigen” Notfall gibt: Oben im Video seht ihr, was ihr unbedingt tun müsst, wenn ihr beim Notruf nicht sprechen könnt.

Vergangenen Donnerstag bekam die Polizei des Halifax Districts in Kanada einen Anruf von einem zwölfjährigen Jungen.

Der Notfall: Er bekam von seinen Eltern Salat vorgesetzt. Als Kind hat man eben vermutlich andere Vorlieben, wenn es ums Essen geht.

Die kanadische Polizei berichtete in einer Meldung, dass der Junge aus Nova Scotia sich zwei Mal wegen dieser schrecklichen Untat bei ihnen meldete – das erste Mal, um den Notfall zu melden, das zweite Mal, um nachzufragen, ob sie schon auf dem Weg seien.

Mehr zum Thema: Oma nimmt Spielzeug von Enkel in Münchner S-Bahn aus der Tasche – dann rückt die Polizei an

► Zu diesem Zeitpunkt waren die Polizisten tatsächlich schon auf dem Weg zum Tatort.

Die Polizei nutze die Situation zur Aufklärung

Die Polizei ging auf beide Anrufe ein – die Beamten hätten sich gefreut, mit dem Jungen vor Ort über seine Abneigung gegenüber dem Gemüse sprechen zu können. Doch sie nutzten die Situation auch, um hervorzuheben, dass Notrufnummern nicht missbraucht werden sollten.

Mehr zum Thema: 8-Jähriger will Schwester beim Aufräumen helfen – dann muss die Polizei anrücken

In der Meldung der Polizei erklärt Police Corporal Dal Hutchinson: “Viele können die Abneigung gegenüber Salat wahrscheinlich von Zeit zu Zeit nachvollziehen, dennoch ist es wichtig, über dieses ansteigende Problem, das sogar bis zu Haftbefehlen führen kann, zu sprechen”.

“Die unangemessene Benutzung des Notrufs ist ein Problem, dass alle Altersgruppen betrifft und wichtige Einsätze blockiert, wenn andere Anrufer tatsächliche Notfälle haben.”

► Darum sei es auch wichtig, dass Eltern ihre Kindern über die korrekte Nutzung von Notrufnummern aufklären. Und vielleicht auch darüber, dass Salat schmecken kann – und sehr gesund ist. 

(ks)