BLOG
02/08/2018 18:11 CEST | Aktualisiert 02/08/2018 18:11 CEST

Bella Italia - Ein Geheimtipp für schöne Orte weniger

© Copyright Karl-Heinz Hänel
No Internet… Pienza, zitiert in DIE ZEIT Nr.20 2018

Pienza endgültig in den Focus der Leser von Reisereportagen gelangt...

Mit der Ausgabe von DIE ZEIT Nr.20 vom 9.Mai 2018 wurde wieder ein Stück vom touristischen Paradies publik gemacht, was vielen sicher gar nicht so recht sein wird.

Die aktuelle Reise-Serie in DIE ZEIT vom 9.Mai macht auf mit "Toskana oder Provence?" Wo ist Europa am schönsten? Teil 1 der neuen Reise-Serie.

Dabei ist eine Gegenüberstellung praktisch wenig sinnvoll. Was sich zwischen diesen zwei Regionen überhaupt vergleichen lässt, macht nicht das Wesentliche und darum auch das Unvergleichliche dieser Landstriche aus. Viele Jahre schon bringt GEO Saison alljährlich ein GEO Saison-Extra-Toskana-Heft, sowie ein GEO Saison-Extra-Provence-HeftSpezial-Heft heraus, stellt diese zwei der bei den Deutschen  am beliebtesten geltenden Regionen neben einander vor, immer wieder aufs Neue. In diesem Sinne aktuell mal in DIE ZEIT.

Der in DIE ZEIT erwähnte Wirt der Osteria Sette de Vino hat übrigens auch einen Namen, er heißt Luciano und hat seine ureigene Art, seine Philisophie der Toscanischen Küche zu schützen. Die für den Toskana-Artikel verantwortlich zeichnende Zeit-Autorin Stefanie Flamm scheint nicht besser zu recherchieren, als die meisten Reiseführer-Autoren auch, die zufällig des Weges daher kommen und oberflächliche Schlüsse ziehen. So liest man von Frau Flamm von "Miniartischocken", oder von Weinen, die es dort gar nicht gibt, etwa einem Nobile di Montpulciano, der den wartenden Gästen gratis zur Verfügung stünde. Richtig wäre zu schreiben, dass es der Hauswein, ein Rosso de Gimignano ist, vom ältesten Weingut der südlichen Toscana überhaupt. Rosso ist eben nicht einfach nur Rosso.

Eine Kleinigkeit, aber wie wenn nicht auch hier im Detail, soll der geehrte Leser sicher sein, dass es so ist, wie beschrieben und nicht bloße Fantasie des DIE ZEIT-Verfassers? mehr dazu im Blog.Liebhaberreisen.de

Blogs,Travel, Lifestyle, Kultur, Toskana, Toscana