NACHRICHTEN
02/03/2018 14:42 CET | Aktualisiert 05/03/2018 19:10 CET

Mönchengladbach: Mann sucht bei Ebay Wohnung – seine Anzeige ist rührend

"Ich stehe vor dem Nichts."

  • Michael Schüürmann hat bei Ebay Kleinanzeigen ein rührendes Wohnungsgesuch geschaltet
  • Dahinter steckt eine tragische Geschichte
  • Die Geschichte einer anderen außergewöhnlichen Anzeige seht ihr im Video oben

Wohnungsanzeigen gibt es viele bei Ebay Kleinanzeigen. Aber wenige sind so berührend wie die von Michael Schüürmann aus Mönchengladbach: Der 56-Jährige sucht gemeinsam mit seinem achtjährigen Hund Emil eine neue Wohnung. Hinter der Suche steckt ein menschliches Schicksal.

Auslöser des Wohnungsgesuches war der Tod seines Lebenspartners.

Mann lässt sich seinen Lebensmut nicht nehmen

Trotz seines Schicksalsschlags bleibt Schüürmann optimistisch und versucht es mit ehrlichen, offenen Worten. In seinem Wohnungsgesuch schreibt er:

“Wie das Leben so sein kann, bin ich nach dem schmerzlichen Verlust meines Ehepartners gezwungen, noch mal ein “neues Leben” anzufangen – und suche für mich und meinen Hund zu April/Mai oder Juni 2018 eine Wohnung im Grünen und am liebsten in der Nähe meiner Familie in Kaldenkirchen oder näherer Umgebung.”

Ebay Kleinanzeigen

Dem “Express” berichtete der Verwitwete, dass er 23 Jahre lang mit seinem Partner zusammen gewesen sei, bevor er ihn 2013 geheiratet habe. Alles sei gut gewesen – die beiden zogen gemeinsam aufs Land.

Doch dann sei Schüürmann an Lungenkrebs erkrankt. Er wurde zwar geheilt, verlor aber einen Teil seiner Lunge. Für seinen Mann sei das alles zu viel gewesen.

Er erkrankte an Depressionen und nahm sich Anfang 2018 das Leben.

Mehr zum Thema: Hinter diesem Bild steckt eine berührende Geschichte

“Ich stehe vor dem Nichts”

Schüürmann schreibt: ”Ich stehe vor dem Nichts. Aber war vor der Wahl: Folge ich meinem Mann oder richte ich mich auf und schaue nach vorn. Ich habe mich – allein schon wegen meines Hundes – für die zweite Variante entschieden.”

Konkrete Vorstellungen über neue Wohnung bleiben offen

Wie sich Schüürmann sein baldigst neues Zuhause vorstellt, lässt er weitgehend offen. So schreibt er bei Ebay Kleinanzeigen: ”Egal, ob eine Wohnung in einem Mehrparteien-Haus, einer Wohnung auf einem Bauernhof – oder gar einem Loft – ich würde mich sehr freuen, etwas zu bekommen, wo ich gemütlich und friedlich meinen Lebensabend verbringen kann.”

Optimal sei natürlich ein Garten, in dem Emil herumtollen könne.

Seinen Humor hat Schüürmann jedenfalls nicht verloren: “Ich hoffe auf Vermieter, die nichts gegen einen mittelalten, berenteten Neu-Witwer nebst mittelkleinen Hund als Mieter haben, würde sich mein Postfach sehr freuen.”

Damit beweist der Mann, dass er seinen Lebensmut behalten hat. Nun muss seine Geschichte mit Hund Emil nur ein Happy-End finden.

Mehr zum Thema: Frau erzählt rührende Geschichte über ihre Schwangerschaft

(jds)

DriveNow-Angebot für HuffPost-Leser:

Wer sich jetzt bei dem Carsharing-Dienst von BMW, Mini und Sixt für 4,99 Euro (statt 29 Euro) registriert, erhält dazu 30 Freiminuten.

Jetzt hier registrieren und für nur 4,99 Euro bei DriveNow anmelden