LIFE
14/08/2018 08:31 CEST

Optische Täuschung: Ist diese Tasse rund oder eckig?

Viele Nutzer sind sich darüber uneinig.

  • Ein Video einer Tasse sorgt im Netz für Diskussionen.
  • Der Grund: Durch eine optische Täuschung sind sich viele uneinig, ob die Tasse rund oder eckig ist. 
  • Im Video oben könnt ihr euch von der Illusion selbst ein Bild machen. 

Manche Dinge erscheinen einfach nicht so, wie sie sind. Oder etwa doch?

Das beschäftigt gerade viele Internetnutzer, die sich das Video einer speziellen Tasse ansehen. Der Brite Toni Fisher hat das Video auf seinem Youtube-Kanal gepostet.

Das Skurrile: Es ist auf den ersten Blick nicht klar, ob die Tasse rund oder eckig ist.

Fisher hält in dem Video die Tasse vor einen Spiegel. Die Tasse vor dem Spiegel scheint rund zu sein. Die Tasse im Spiegelbild hat allerdings eckige Kanten.  

Mehr zum Thema: Blau und schwarz oder weiß und gold? Millionen Internetnutzer streiten über die Farbe dieses Kleides

Verzerrung durch Spiegelbild

Ein Youtuber schreibt: “Wow, das ist wirklich seltsam.” 

Im weiteren Verlauf des Videos schüttet Fisher Milch in die Tasse. Damit möchte er zeigen, dass hinter der Illusion keine Video-Bearbeitung steckt.

Das Video hat bei Youtube bereits über 40.000 Aufrufe. 

Ob die Tasse nun tatsächlich eckig oder rund ist, verrät Tony Fisher in seinem Video leider nicht. 

(chr)