BLOG
29/07/2018 17:11 CEST | Aktualisiert 29/07/2018 17:11 CEST

Die Frau, die das Happy-End erfunden hat...

© Copyright Karl-Heinz Hänel
Hedwig-Courths-Mahler-Archiv in Nebra

Hedwig Courths-Mahler: Deutschlands erfolgreichste Schriftstellerin...

Sie wuchs als nichteheliches Kind in einer Pflegefamilie auf, besuchte nur unregelmäßig die Schule und schrieb als Deutschlands erfolgreichste Schriftstellerin Literaturgeschichte: Hedwig Courths-Mahler (1867-1950), von ihren Lesern hoch verehrt und von der Kritik als Verfechterin seichter Trivialliteratur abgestraft. 208 Romane und Novellen mit einer geschätzten Auflage von mehr als 80 Millionen Exemplaren künden von Liebe, Leidenschaft und Leid. Sie fesseln mit Nachdrucken im Heftformat noch heute ein breites internationales Publikum. Das „Courths-Mahler-Archiv“ im Museum der sächsischen Kleinstadt Nebra (Kreis Querburg) hütet Lebenswerk & Nachlass der Bestseller-Autorin.

© Copyright Karl-Heinz Hänel
im Hedwig-Courths-Mahler-Archiv in Nebra

Das kleine aber feine Archiv im Heimathaus von Nebra schwelgt von überbordender Erinnerungskultur. Wohin man auch blickt, Courths-Mahler ist allgegenwärtig. Nicht nur die umfangreichste Sammlung ihrer Romane und Novellen kann dort besichtigt werden. Auch ihr Büro mit Schreibmaschine, Tisch und Notizen bietet interessante Einblicke in ihre Arbeitswelt. Drumherum gruppiert sich auf Wänden, Fensterbänken, in Nischen und Vitrinen eine Fülle persönlicher Gegenstände und Dokumente wie Bilder, Fotografien, Urkunden und Drucke, aber auch Kaffee- und Essgeschirr und allerlei Hausrat und Mitbringsel. Eine Begegnung, die nicht nur Fans begeistert. Die ganze Geschichte und mehr Fotos im Blog.Liebhaberreisen.

© Copyright Karl-Heinz Hänel
Heimatmuseum Nebra mit Hedwig-Courths-Mahler-Archiv

Das Heimatmuseum in Nebra-Thüringen, in dem auch das Hedwig-Courth-Mahler-Archiv untergebracht ist, freut sich über jeden Besucher, wird ehrenamtlich betreut, es gibt weder Website noch email-Adresse, Öffnungszeiten: Di–So/Feiertage 14.00–16.00 Uhr, oder nach Vereinbarung, dafür kurz vorher anrufen Tel.: 0 34 46 1/2 29 70 Das Heimathaus / Heimatmuseum von Nebra ist in der Promenade 13, in 06642 Nebra

Text © Copyright: Karl-Hugo DierichsFotos © Copyright: Karl-Heinz Hänel

Die ganze Geschichte rund um Hedwig-Courths-Mahler

Sonst noch auf der Straße der Romanik und der Weinstraße Saale-Unstrut

Mit freundlicher Unterstützung von www.saale-unstrut-tourismus.de

Keywords: Bestseller, Hedwig Courth Mahler, Nebra, Literatur, Kultur, Lifestyle