BLOG
19/10/2018 14:52 CEST | Aktualisiert 19/10/2018 14:52 CEST

Die besten Agentenparodien im Kino

Sein Name: Johnny English! Sein Beruf: Geheimagent! Aktuell rettet Rowen Atkinson wieder einmal die Welt im Geheimdienst ihrer Majestät. Doch er ist nicht ganz allein auf der Leinwand, denn neben den großen Über-Agenten wie Mr. Bond, gibt es noch einige weitere, nicht ganz so ernst zu nehmende Spione. Ich habe mal ein paar dieser echten Legenden unter die Lupe genommen...

Universal

JOHNNY ENGLISH - (Darsteller: Rowan Atkinson)

Er ist das personifizierte Chaos und doch löst er am Ende auch die kniffligsten Fälle. Na gut, es bleibt einiges an Equipment auf der Strecke... aber er geht immer als Held hervor. Auch im brandneuen Kinofilm "Johnny English: Man lebt nur zweimal" ist er wieder (mehr oder weniger) freiwillig im Einsatz. Inhalt: Das Vereinigte Königreich ist in Gefahr. Nur fünf Tage, bevor die Premierministerin zum ersten Mal Gastgeberin des G12 Gipfels ist, sind sämtliche Agenten im Außendienst des MI7 durch einen Angriff auf das Sicherheitssystem des Geheimdienstes enttarnt. Die einzige Hoffnung, den Täter zu entlarven, besteht darin, einen pensionierten Agenten zu reaktivieren. Doch die meisten von ihnen sind entweder bereits tot oder dem Tode bereits nahe. So bleibt dem Leiter des MI7 nur noch eine Wahl, der Name dieses Mannes ist English... Johnny English. English arbeitet allerdings inzwischen als Lehrer, ist aber bereit, den Job für diese Mission aufzugeben.

Agentenwertung:

  1. Bisherige Missionen: 3
  2. Erfolgreiche Missionen: 3
  3. Körperliche Fitness: Note 2
  4. Mentale Fitness: Note 1
  5. Wirkung auf die Agenten-Girls: Note 5 (English braucht sowas nicht)
  6. Kleidung/Stil: Note 1 (Britisch perfekt)
  7. Equipment: Perfekt

********************************

AUSTIN POWERS - (Darsteller: Mike Myers)

Wer ist schon James Bond, wenn auch Austin Powers diesen Auftrag erledigen kann. Sein Charme und seine enorme erotische Ausstahlung lassen den britischen 007 vor Neid erblassen. Mit Dr. Evil hat er einen wirklich extrem gefährlichen Gegenspieler, doch Powers hat alles im Griff... auch wenn es manchmal erst in letzter Sekunde ist.

Agentenwertung:

  1. Bisherige Missionen: 3
  2. Erfolgreiche Missionen: 3
  3. Körperliche Fitness: Note 3
  4. Mentale Fitness: Note 1+
  5. Wirkung auf die Agenten-Girls: 1+ mit Goldständer ;)
  6. Kleidung: Keine Wertung... das ist so drüber, dass es schon wieder gut ist!
  7. Equipment: Ganz gut, könnte aber noch besser sein

********************************

ACE VENTURA - (Darsteller: Jim Carey)

Er ist nicht im Auftrag einer majestätischen Organisation oder des FBI unterwegs... er ist Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv! Ein Geheimagent in privater Mission sozusagen. Seine Aufträge dienen nicht der Weltrettung, sondern er macht sich auf die Suche nach vermissten Tieren. Insbesondere in den 90er Jahren, galt er als neuer Stern des Agentenhimmels... seine Quote der gelösten Fälle ist mehr als beeindruckend.

Agentenwertung:

  1. Bisherige Missionen: unglaublich viele
  2. Erfolgreiche Missionen: alle
  3. Körperliche Fitness: Note 2
  4. Mentale Fitness: Note 1+
  5. Wirkung auf die Agenten-Girls: Da geht noch was...
  6. Kleidung: Ace Ventura Style... wer es schön findet
  7. Equipment: Minimalausstattung

********************************

MAXWELL SMART - (Darsteller:  Steve Carell)

Get Smart - get Maxwell Smart! Er ist nicht unbedingt einer der bekanntesten Agenten der Filmwelt, aber er ist nicht nur unter Kollegen hoch angesehen. Sein Auftraggeber ist der amerikanische Geheimdienst "Control" und er ist nicht für Kleinkarm zuständig, sondern hier geht es um die wirkliche Rettung der Welt. Ein Stichwort: Atomwaffenalarm! Er ist nicht allein und arbeitet im Team mit einigen ebenso durchschlagskräftigen Kollegen. Was soll da schon schief gehen?!

Agentenwertung:

  1. Bisherige Missionen: 1 (aber die hat es in sich)
  2. Erfolgreiche Missionen: 1
  3. Körperliche Fitness: Note 2
  4. Mentale Fitness: Note 4 (bisschen doof ist manchmal nicht schlecht)
  5. Wirkung auf die Agenten-Girls: Note 2 - er weiß zu überzeugen!
  6. Kleidung: Note 1 (perfekt!)
  7. Equipment: Sehr gut ausgestattet

********************************

Fazit:

Agenten und ihre Parodien haben schon immer die Leinwände und die Herzen der Filmfans erobert und das wird auch immer so bleiben. Johnny English in seiner neuesten Version ist modern und für mich der coolste und lustigste Geheimagent aller Zeiten. Was meint ihr?