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29/01/2018 17:15 CET | Aktualisiert 29/01/2018 17:15 CET

Deutsche eCommerce-Shops sind die schnellsten

Webseiten sollten heute in weniger als 3 Sekunden visuell vollständig angezeigt werden, damit der Endkunde zufrieden ist. Nach einer aktuellen globalen Erhebung von Dynatrace schaffen es die Online-Händler weltweit durchschnittlich innerhalb von 2,5 Sekunden ihre Websites vollständig anzuzeigen. Kunden in Deutschland und Großbritannien konnten am schnellsten darauf zugreifen, Australier und Chinesen mussten dagegen am längsten warten. In den sonst oft Technik-führenden USA waren die Seiten um 42 Prozent langsamer als in Deutschland.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

Länder Visuell vollständig Antwortzeit

weltweit 2,5 Sekunden 5,41 Sekunden

Deutschland 1,59 Sekunden 3,82 Sekunden

Großbritannien 1,69 Sekunden 5,19 Sekunden

Frankreich 2,32 Sekunden 5,81 Sekunden

Skandinavien 2,39 Sekunden 4,85 Sekunden

USA 2,75 Sekunden 5,87 Sekunden

Spanien 2,85 Sekunden 5,92 Sekunden

Australien 2,88 Sekunden 6,28 Sekunden

China 3,54 Sekunden 5,58 Sekunden

Mit der Monitoringlösung von Dynatrace wird ermittelt, wie lange es dauert, bis eine Webseite visuell vollständig dargestellt wird und sich nutzen lässt. Diese Methode unterscheidet sich von der herkömmlich analysierten Antwortzeit. Sie entspricht der Dauer, bis alle Seiten-Elemente geladen sind – auch wenn sie der User gar nicht sehen kann und diese daher keinen Einfluss auf das Einkaufserlebnis haben.

Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem westeuropäische Länder gut abgeschnitten haben. Deutschland war um 36 Prozent schneller als der weltweite Durchschnitt, Großbritannien um 32 Prozent, Frankreich um 7 Prozent und Skandinavien um 4 Prozent. Langsamer als der Durchschnitt waren dagegen die USA (um 10%), Spanien (um 14%), Australien (um 15%) und China (um 42%).

Die Tests wurden alle 10 Minuten vom Black Friday am 24. November 2017 bis zum 3. Januar 2018 in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Skandinavien, USA, China und Australien durchgeführt.

Dazu erklärt Dave Anderson, Digital Performance Expert bei Dynatrace: „Konsumenten erwarten, dass Webseiten innerhalb von drei Sekunden angezeigt werden. Daher können sich die Online-Einzelhändler über die Ergebnisse freuen. Die Unterschiede mögen auf den ersten Blick marginal erscheinen, aber selbst die kleinste Verzögerung der User Experience kann sich negativ auf die Umsatzerlöse auswirken. Zum Beispiel reduzierten sich die Verkäufe beim US-amerikanischen Modeanbieter Nordstrom um 11 Prozent, als die Website nur um eine halbe Sekunde langsamer war.“

„Für Retailer ist es erfolgsentscheidend, dass sie ihren Kunden ein großartiges Einkaufserlebnis bieten“, so Anderson weiter. „Unsere Monitoringmethode hilft ihnen dabei, sich auf die wirklich wichtigen Punkte zu konzentrieren. Wenn Retailer nur die Antwortzeit optimieren, verbessern sie damit nicht unbedingt auch die User Experience. Daher sollte eine visuell vollständig angezeigte Website der wichtigste Messwert sein, um das Kauferlebnis wirklich zu verstehen.“