ENTERTAINMENT
05/01/2018 15:51 CET | Aktualisiert 05/01/2018 18:12 CET

"Der kleine Vampir": So sieht der Rüdiger-Darsteller heute aus

Heute ist er 44 Jahre alt.

  • Rüdiger von Schlotterstein, der kleine Vampir, begeisterte Ende der 80er-Jahre Kinder auf der ganzen Welt
  • Im Video oben seht ihr, wie der Rüdiger-Darsteller heute aussieht 

Mehr als 30 Jahre sind vergangen, seit Rüdiger von Schlotterstein in “Der kleine Vampir” jeden Sonntag Kinder in ganz Deutschland begeisterte.

Ursprünglich war die Kinder-Serie eine Buchreihe, die 1979 von der deutschen Autorin Angela Sommer-Bodenburg geschrieben und in über 30 Sprachen übersetzt wurde. 1986 wurden die Geschichten dann als Serie in einer deutsch-kanadischen Co-Produktion abgedreht.

Die blasse Haut, die Zottelmähne auf dem Kopf und die rot umrandeten Augen waren die Markenzeichen des kleinen Vampirs. Rüdiger von Schlotterstein wurde vom damals 12-Jährigen Joel Dacks gespielt. Und auch wenn Vampire nicht altern, trifft das natürlich nicht auf die Schauspieler zu.

“Ich wollte wissen, wie Leben funktioniert”

Joel Dacks ist heute 44 Jahre alt. Trotz des Erfolgs der Serie hat er sich gegen eine Schauspieler-Karriere entschieden. Er studierte Biochemie an der Dalhousie University in Halifax, Kanada.

Heute ist er Dozent und Evolutionsbiologe an der University von Alberta in den USA. “Ich war schon immer von der Natur fasziniert und wollte verstehen, wie Leben funktioniert”, erklärte er dem “RedaktionsNetzwerk Deutschland”.