GOOD
16/03/2018 14:48 CET

Australien: Ein Roboter hat der 6-jährigen Freyja das Leben gerettet

Ihre Eltern wollten nicht aufgeben.

GoFundMe - A Future for Freya
Die kleine Freyja 
  • Freyja Christiansen ist erst sechs Jahre alt und an einer seltenen Krebsart erkrankt
  • Ihre einzige Rettung: Ein Roboter

Im Dezember 2016 traf die Familie der kleinen Freyja Christiansen ein schwerer Schicksalsschlag: Ärzte entdeckten bei dem heute sechsjährigen Mädchen Krebszellen und Tumore im Kopf und im Nacken. 

Und es kam noch schlimmer: Aufgrund der gefährlichen Position des Tumors zwischen ihrer Hauptschlagader und ihren unteren Schädelknochen, weigerten sich Ärzte und selbst Spezialisten, den Tumor zu operieren. 

“Wir flehten und bettelten”

Freyja musste sich daher einer Krebsimuntherapie unterziehen, die die Tumore tatsächlich etwas verkleinern konnte. Die Eltern wollten aber natürlich, dass ihre Tochter wieder ganz gesund wird. 

“Wir waren überall auf der Welt, flehten und bettelten. Wir wollten alles tun, um eine Lösung zu finden. Wir hörten immer die Worte: Es ist inoperabel. Was tut man dann, wenn man diese Worte hört? Bestimmt nicht aufgeben”, sagte die Mutter gegenüber dem australischen Nachrichtensender “ABC”. 

Der Kopf- und Halschirurg Ben Dixon vom Boston’s Children’s Hospital erklärte sich dann schließlich doch bereit, die Operation durchzuführen. Aber nicht allein: Der OP-Roboter “Da Vinci XI” sollte ihn unterstützen. 

Neue Hoffnung 

Innerhalb von 15 Tagen wurde Freyja zwei Mal im Epworth Hospital in Melbourne operiert. Dank der Präzision des Roboters konnten die Tumore auch an den extrem riskanten Stellen entfernt werden. Zwei Tage später konnte sie schon wieder alleine sprechen und essen. 

Freyja war eines der ersten Kinder weltweit, an denen mit Hilfe eines Roboters operiert wurde. Inzwischen sind sowohl die Ärzte, als auch die Eltern des Mädchens extrem optimistisch.

Auch Freyja hat schon wieder große Pläne: “Ich will wieder schwimmen gehen. Und vielleicht anfangen, reiten zu lernen!”, sagte sie “ABC”. 

Letzten Mittwoch durfte sie bereits wieder nach Hause gehen. 

A cure for Freyja

(ujo)