ENTERTAINMENT
14/09/2018 19:12 CEST

Optische Täuschung: Hier soll ein Auto zu sehen sein – könnt ihr es erkennen?

"Es hat wirklich gedauert, bis ich das Auto erkannt habe"

  • Eine neue optische Täuschung fasziniert das Internet.
  • Dieses Mal geht es um ein Auto, das wie ein Spiegel aussieht.
  • Auch im Video oben wartet eine optische Täuschung auf euch: Ist diese Tasse rund oder eckig?

Immer wieder faszinierenoptische Täuschungen tausende Menschen im Internet. So auch im Falle dieses Fotos, das angeblich ein Auto zeigen soll.

Ein Reddit-Nutzer veröffentlichte das ungewöhnliche Bild am gestrigen Donnerstag mit der Überschrift “Dieses schwarze Auto sieht wie ein Spiegel aus, nachdem es gewaschen wurde”.

Und? Hättet ihr gleich erkannt, dass dieses Foto wirklich ein Auto zeigt?

► Bei genauerem Hinsehen erkennt man einen Reifen und die Reflexion entpuppt sich als stark poliertes Auto.

Das Foto scheint ursprünglich von einem Autohändler aus dem amerikanischen Atlanta zu stammen. Dieser teilte das Bild vor einer Woche auf Instagram. Laut dessen Beschreibung handele es sich bei dem Auto tatsächlich um einen schwarzen Wagen der deutschen Marke BMW.

Mehr zum Thema optische Täuschung: Hunderttausende rätseln – ist das ein Strand oder eine Tür?

Was steckt hinter der optischen Täuschung?

Tausende Nutzer kommentierten unter den reddit-Beitrag und teilten ihre Verwirrung mit. Wie kann es sein, dass sich ein schwarzes Auto in einen Spiegel verwandelt?

► Dahinter soll sich der sogenannte “Fresnel-Effekt” verbergen. Das Phänomen besagt, stark vereinfacht, dass jeder Gegenstand aus einem ganz speziellen Winkel betrachtet die Fähigkeit hat, seine Umgebung zu reflektieren.

  • Dieses Phänomen sei besonders an Wasser gut zu veranschaulichen. Wenn man auf eine Wasseroberfläche schaut, bemerkt man, dass mit zunehmendem Blickwinkel – also je schräger man darauf blickt – das Wasser zunehmend reflektiert und nicht mehr durchsichtig erscheint.
  • Schaut man hingegen von oben senkrecht in das Wasser, so reflektiert es nur sehr wenig und ist beinahe durchsichtig. 

Je glatter und somit reflektierender die Oberfläche, desto stärker sei der Effekt zu beobachten.

Somit erscheint das blank polierte schwarze Auto zwar wie ein Spiegel auf dem Foto, aber es würde aus einem anderen Winkel einfach aussehen wie das, was es auch ist: ein schwarzes Auto.

(lp)