LIFE
25/09/2018 13:20 CEST

10 Anzeichen, dass du mit einem Soziopathen zusammen bist

Erkennst du deinen Partner darin wieder, solltest die Beziehung vielleicht noch einmal überdenken ...

patchareeporn_s via Getty Images
Soziopathen können entlarvt werden, zum Beispiel an ihrer Kontrollsucht.
  • Schätzungen zufolge sollen drei Prozent aller Männer und ein Prozent aller Frauen soziopathische Züge haben. 
  • Obwohl Soziopathen auf den ersten Blick wie ganz normal wirken, gibt es einige Warnzeichen. 

Wer verliebt ist, schaut gerne mal über Fehler seines Partners hinweg. Wenn dein sechster Sinn dir jedoch sagt, etwas könnte mit deinem Gegenüber wirklich falsch sein, dann ignoriere dieses Gefühl nicht – vor allem nicht, wenn du vermutest, er oder sie könnte ein Soziopath sein. 

Soziopathen sehen nicht gleich aus wie Joker, der Gegner von Batman aus den DC-Comics. Sie tauchen nicht plötzlich hämisch lachend vor dir auf, bereit, dich zu manipulieren”, erklärt Kriminologe Scott Bonn der HuffPost.

Stattdessen seien sie nicht immer einfach zu entlarven, können aussehen wie eine ganz normale Person aus der Nachbarschaft.

“Bis du einen Soziopathen kennenlernst, würdest du nicht auf die Idee kommen, dass er einer ist”, so Bonn. 

►  Was genau ist also ein Soziopath? 

Typische Charakterzüge umfassen: Die ständige Missachtung von Richtig und Falsch, eine Tendenz, zu lügen und zu manipulieren, ein Mangel an Empathie und Reue, Sprunghaftigkeit, ein überhöhtes Ego sowie impulsives und unverantwortliches Benehmen. 

Obwohl der Begriff oft in Medien und Popkultur als solcher verwendet wird, ist Sozopathie keine klinische Diagnose. Der in der Medizin verwendete Begriff, der der Charakteristik eines Soziopathen am nächsten kommt, ist die dissoziale Persönlichkeitsstörung. 

Mehr zum Thema: Dieses Anzeichen zeigt euch, ob euer Kollege ein Psychopath ist

Patienten missachten dabei soziale Normen, Gesetze und die Rechte anderer. Schätzungen zufolge können aufgrund ihres Charakters drei Prozent aller Männer und ein Prozent aller Frauen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden.

Experten, darunter auch einige, die in diesem Artikel zitiert werden, verwenden stattdessen jedoch oft den Begriff “Psychopath”. Viele sehen außerdem auch die Begriffe “Soziopath” und “Psychopath” als austauschbar an. 

Andere, wie Kriminologe Bonn, verfechten die Ansicht, Soziopathen und Psychopathen seien zwar ähnlich, unterscheiden sich jedoch in einigen essentiellen Punkten. Beispielsweise hätten Soziopathen zwar einen Mangel an Empathie, seien grundsätzlich jedoch fähig, dieses Gefühl zu empfinden, während Psychopathen völlig unfähig dazu seien. 

Im Folgenden erklären Bonn und andere Experten zehn Zeichen, die darauf hinweisen könnten, dass dein Freund oder deine Freundin tatsächlich ein Soziopath ist.  

1. Er /Sie ist kontrollsüchtig

“Wenn du bemerkst, dass dein Partner versucht, dich extrem zu kontrollieren, wenn er beispielsweise immer bestimmt, wann, wo und unter welchen Umständen ihr euch trefft, könnte das ein Anzeichen sein”, erklärt Bonn. 

Soziopathen versuchen, dein Verhalten zu manipulieren und deine Freunde und deine Aktivitäten zu kontrollieren, so der Experte. 

2. Er/Sie ist charmant, aber auf eine oberflächliche Weise

“Da ist etwas aalglattes in ihrem Charme”, sagt Dr. Igor Galynker, der in der Psychiatrischen Abteilung des New Yorker Mount Sinai-Krankenhauses forscht. “Darin liegt keine Tiefe, sie können ihn an- und wieder abstellen”, so Galynker. 

3. Er/Sie scheint zu gut, um wahr zu sein 

“Soziopathen sind die Männer und Frauen im Club oder in der Bar, die dir einfach zu viel Aufmerksamkeit zu schenken scheinen – die das Gegenüber jedoch genießt”, sagt Kriminologe David Wilson der HuffPost. 

► “Das ist die Sache mit den Psychopathen: Zuerst kann es Spaß machen, sie in der Nähe zu haben und so ziehen sie ihr Gegenüber in ihren Bann”, erklärt Wilson weiter. 

“Das müssen sie tun, denn später werden sie all die Informationen verwenden, die sie in dieser Phase über ihren Partner erhalten. Sie bauen Nähe zu der anderen Person auf, jedoch nur so weit es nützlich für sie ist.” 

4. Er/Sie hat sprunghafte Stimmungsschwankungen

“Ein Soziopath kann unerwartete, instabile und abrupte Stimmungsschwankungen haben”, sagt Bonn, “Du sagst etwas und er bricht plötzlich in Rage aus.”

Er fügt hinzu: “Wie gesagt, Soziopathen wollen die Kontrolle behalten. Wenn sie diese als bedroht ansehen, kann es sein, dass sie in helle Aufregung verfallen.”

5. Er/Sie nutzt deine guten Eigenschaften für sich aus

“Menschen mit soziopathischen Tendenzen sind daran gewöhnt, zu lügen, deshalb fällt es ihnen leichter, Gefühle zu vorzutäuschen”, erklärt Dr. Stephen Snyder, ein New Yorker Sex- und Paartherapeut der HuffPost. 

Manchmal nehme ein Soziopath eine Frau ins Visier, die großherzig und mütterlich sei und sich gerne um emotional verletzte Menschen kümmere – das mache sie schließlich verwundbar, so der Experte. 

6. Seine/Ihre Liebesbekundungen fühlen sich falsch und hohl an 

Oft sagen Soziopathen Dinge wie “Du bist die Frau, von der ich immer geträumt habe” oder “Ich könnte nicht glücklicher darüber sein, jemanden wie dich gefunden zu haben”, erklärt Psychologe Seth Meyers der HuffPost.  

Das höre sich dann an wie platte Aussagen, die sie einmal in einem Liebesfilm aufgeschnappt haben, so Meyers weiter. 

► “Ihre Liebe und ihre Bemühungen fühlen sich nicht aufrichtig an. Soziopathen fühlen nicht so wie andere Menschen. Was sie dann ausdrücken, ist eine Nachahmung der Emotionen anderer realer Menschen oder Personen, die sie im Fernsehen gesehen haben”, sagt der Psychologe. 

7. Er/Sie hat eine kriminelle Vergangenheit und weigert sich, dafür Verantwortung zu übernehmen 

“Wenn er oder sie dir von einer kriminellen Vergangenheit erzählt, jedoch beteuert, es sei nicht seine oder ihre Schuld gewesen, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass du einen Soziopathen datest”, so Galynker

8. Er/Sie hat nicht viele Freunde oder tiefe Beziehungen 

“Ein Soziopath reagiert sehr ausweichend, wenn er zu seinem persönlichen Leben und zu Beziehungen gefragt wird”, so Bonn. Wenn sie dann irritiert reagieren, wenn sie auf die Probe gestellt werden, könnte das ein besonders schlechtes Zeichen sein. 

Mehr zum Thema:  Ist dein Partner ein Psychopath? Diese 7 Anzeichen verraten es

9. Er/Sie behandelt andere verachtend und grausam

“Du solltest auch beobachten, wie dein gegenüber andere behandelt, nicht nur dich”, empfiehlt Snyder. “Einen Soziopathen wirst du manchmal dabei erwischen, wie er sich herzlos gegenüber anderen benimmt, wenn du gerade nicht hinsiehst.”

10. Er/Sie richtet ständig Chaos an, das du beseitigen musst

“Ein Soziopath stellt seine Bedürfnisse über deine, genießt es, Risiken einzugehen und sucht ständig nach Drama”, so Wilson. “Am Ende musst du das Chaos dann irgendwie beseitigen. Das kann zu ernstzunehmenden Krisen in deinem Leben führen.”

Der Beitrag erschien zuerst bei HuffPost Australia und wurde von Franziska Kiefl aus dem Englischen übersetzt. 

 

(glm)