NACHRICHTEN
03/12/2018 17:19 CET

Betrugsmasche: Aldi warnt vor Fake-Gewinnspiel auf Facebook

Der Konzern hat bereits dazu Stellung genommen.

Yahoo Finanzen
Aldi warnt derzeit vor einem Fake-Gewinnspiel.
  • Auf Facebook macht derzeit ein vermeintliches Aldi-Gewinnspiel die Runde.
  • Das Gewinnspiel ist aber nicht echt, wie Mitarbeiter des Discounters auf der offiziellen Facebook-Seite von Aldi erklären.

Ein angebliches Gewinnspiel des Discounter-Riesen Aldi macht derzeit die Runde auf Facebook. Unter allen Nutzern, die einen Post mit “Danke” kommentieren, sollen angeblich zehn Küchen-Mixer verlost werden.

Das verspricht der Betreiber der Seite “Aldi Club” vom Sonntag. Der Post wurde bis Montagnachmittag über 43.000 Mal kommentiert und über 57.000 Mal geteilt. Dabei handelt es sich aber um eine Betrugsmasche.

Aldi bestätigt, dass das Gewinnspiel nicht echt ist

Dass der Post nicht echt ist, stellt Aldi auf seiner offiziellen Facebook-Seite klar. Dort schreibt das Social-Media-Team des Discounters folgenden Kommentar:

Nutzer sollten also immer die Seriosität einer Facebook-Seite überprüfen. Dazu geben die Betreiber von “Mimika”, ein Verein zur Aufklärung von Internetmissbrauch, hilfreiche Hinweise. 

Sie geben dort Tipps, wie Internetnutzer gefälschte Gewinnspiele erkennen. Nutzer sollten demnach immer das Impressum einer Facebook-Seite überprüfen. Sei das nicht glaubwürdig, sollte man besser die Finger davon lassen.

Außerdem sollte bei jeder glaubwürdigen Facebook-Seite immer eine vollständige Kontaktmöglichkeit angegeben sein. Ist das nicht der Fall, sei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um keine echte Seite und somit auch um kein echtes Gewinnspiel handele, wie “Mimikama” schreibt. 

(nmi)