WIRTSCHAFT
19/10/2018 18:13 CEST | Aktualisiert 19/10/2018 18:18 CEST

Aldi Süd gegen Kaufland: Supermarkt-Riesen streiten sich wegen Facebook-Post

Kaufland schießt gegen Aldi Süd: “Einfach kopiert!"

Getty Editorial / Getty Creative
Auf Facebook schoss Kaufland gegen Aldi Süd. 
  • Mit einem Facebook-Post hat Aldi-Süd auf den Verkauf einiger Weihnachtsartikel aufmerksam gemacht.
  • Das gefiel der Supermarkt-Kette Kaufland offenbar gar nicht und so schoss das Unternehmen gegen Aldi Süd.

Es weihnachtet wieder – zumindest bei den deutschen Drogerie- und Supermärkten. Ja, im Oktober. Mittlerweile dürfte es auch eigentlich nicht mehr verwundern, dass bereits Mitte September die Regale teilweise mit Lebkuchen, Spekualtius und Adventskalendern gefüllt sind. 

Deshalb haben sich Aldi-Süd-Mitarbeiter offenbar gedacht, dass eine Werbung für angebotene Weihnachtsartikel nicht schaden könnte. Doch da hat die Supermarkt-Kette die Rechnung wohl ohne Kaufland gemacht.

Denn: Aldi Süd postete ein Bild von Lebkuchen, dazu der Spruch: “Lebkuchen statt Spekulatius gekauft. Hab’ ich mich jetzt verspekuliert?” 

Kaufland lässt Aldi Süd auffliegen: “Einfach kopiert”

Während sich einige Facebook-Nutzer unaufhörlich darüber beschwerten, dass bereits im Oktober Weihnachtsnaschereien angeboten werden, sind einige wenig begeistert von der Qualität des eher mauen Wortwitzes.

“Für mich sind Lebkuchen im August einfach nur lächerlich”, schrieb eine Nutzerin unter dem Bild. Das Social-Media-Team wusste offenbar, wie es zu antworten hatte und konterte: “Nach unserem Kenntnisstand befinden wir uns gerade im Oktober.”

Um die Beschwerden vieler Kunden einzudämmen, kommentierte eine: “Historisch betrachtet wurden Lebkuchen und Spekulatius früher das ganze Jahr gebacken, bis irgendwann die Gewürze und Zutaten zu teuer wurden.“

Doch ein Kommentar fiel besonders auf: Kaufland meldete sich zu Wort und schoss gegen den Supermarkt-Riesen Aldi Süd. In einem Kommentar schrieb das Social-Media-Team von Kaufland: “Lieber verspekuliert als einfach kopiert.”

Dazu teilte die Supermarktkette einen eigenen Beitrag aus dem Dezember 2017 mit einem Bild einer fiktiven Chat-Konversation: “Ich habe aus Versehen Lebkuchen statt Spekulatius gekauft” - “Da hast du dich wohl verspekuliert.”

Facebook-Nutzer versuchen zu schlichten

“Nicht der erste Spruch, den sich Aldi geliehen hat”, schrieb ein Nutzer und war somit auf der Seite von Kaufland. Aldi Süd selbst antwortete auf den Kommentar von Kaufland: “Ok tschuligom Herr Kontrollrolf. #werhatserfunden #machkeinauge.” 

Viele fanden genau diese wohl eher weniger ernst gemeinte Entschuldigung von Aldi Süd sehr amüsant. So schrieb einer: “Aldi Süd, ich lach mich weg!”

Eine andere Nutzerin versuchte dann sogar zu schlichten: “Einfach mal drüber schmunzeln. Der Spruch ist super und alt. Sehr alt.”

Die Mitarbeiter des Social-Media-Teams von Kaufland waren also offenbar nicht die Ersten, die diesen Spruch verwendeten. Unterhaltsam war der Schlagabtausch aber allemal.

 

(chr)