NACHRICHTEN
12/06/2018 21:44 CEST | Aktualisiert 13/06/2018 17:50 CEST

5-Jährige ist plötzlich gelähmt – dann untersucht die Mutter den Kopf

Jetzt hat die Frau eine Botschaft an alle Mütter.

  • Die Tochter einer US-Amerikanerin konnte eines Morgens nicht mehr gehen. 
  • Ein Zeckenbiss hatte zu einer teilweisen Lähmung geführt. 
  • Im Video oben: Gefahr Zeckenbiss – 5 Anzeichen von Borreliose, die ihr nicht ignorieren solltet

Die fünfjährige Kailyn wollte nur aus dem Bett aufstehen, doch ihre Beine gehorchten ihr nicht mehr. “Sobald ihre Füße den Boden berührten, fiel sie hin”, erzählte Mutter Jessica Griffin dem US-Sender WLTB

Der Fall passierte bereits vor einer Woche in Grenada im US-Bundesstaat Mississippi. Wie Griffin weiter erzählte, habe ihre Tochter weiter versucht, ein paar Schritte zu machen.

► Doch es klappte nicht. Sie war wie gelähmt.

Ein Blick ins Haar: eine Zecke

Als Griffin dann ihrer Tochter das Haar kämmte, fiel ihr auf: “Ich streifte ihre Haare zurück – das war der Moment, wo ich die Zecke sah.” Sie habe das Tier sofort entfernt.

Die Mutter brachte die Fünfjährige danach ins Krankenhaus, wo ihr Blut untersucht und ihr Kopf wurden.

► Lähmungserscheinungen können nach Zeckenbissen auftreten. Oft beginnt das Taubheitsgefühl in den Beinen. 

Das müsst ihr über Zeckenbisse wissen

Meist fällt eine Zecke nach 24 Stunden von selbst ab. Doch der Einstich kann sich entzünden, außerdem können die Tiere Krankheiten übertragen.

Daher sollte der Körper in den warmen Monaten nach einem Tag im Freien oder in der Natur nach Zecken abgesucht und im Falle eines BIsses sofort der Arzt aufgesucht werden. 

In Deutschland gelten besonders Bayern und Baden-Württemberg sowie angrenzende Landkreise als Risikogebiete. 

“Checkt euer Kind!”

Die Mutter der fünfjährigen Kailyn berichtet gegenüber WLTB, sie habe am Tag zuvor noch ihr Kind gewaschen und keine Zecke gesehen. “Bitte, um Gottes Willen, checkt euer Kind auf Zeckenbisse”, schrieb sie in einem Facebook-Post. 

Mittlerweile gehe es Kailyn wieder gut, wie WLTB berichtet. Sie renne wieder auf dem Spielplatz herum wie früher. 

(mkl)