BLOG
01/05/2015 07:00 CEST | Aktualisiert 01/05/2016 07:12 CEST

Rezension: Früher war ich unentschlossen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher

Thinkstock

Bridget Jones lebt in Berlin: Das amüsante Portrait einer ganzen Generation

Jule Müller ist die deutsche Bridget Jones: Verträumt, chaotisch und einhundertprozentig weiblich. Immer auf der Suche nach der perfekten Balance zwischen Liebe und Job, zwischen jugendlicher Unbekümmertheit und der (scheinbar) erwachsenen Souveränität. Mit Identitäten experimentieren, das ist der Alltag der Berlinerin, den sie tagebuchartig in ihrem wunderbaren Buch "Früher war ich unentschlossen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher" skizziert.

So tickt die Generation "Y"

"Ich kann nicht kochen, bin internetsüchtig. Habe noch immer Jugendakne, einen ausgereizten Dispo und Bock auf Saufen - nur dass der Kater halt immer schlimmer wird." Auf den ersten Blick hatte die Autorin eine Biographie voller Selbstironie im Sinn. Tatsächlich aber steckt mehr dahinter. "Früher war ich unentschlossen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher" ist das feinfühlige Portrait der Generation "Y", der jetzt 20-jährigen, die bei den Themen Karriere und Sex gerne experimentiert, bevor sie sich festlegt. Spaß-WG und Studentenarmut, beides irgendwie blöd, aber kein Grund, darauf zu verzichten, zumindest nicht in dem Alter.

Exzesse und Enttäuschungen

Jule Müller spart in ihrem Roman nicht mit kritischen Untertönen. Orientierungslosigkeit ist kein Reinvergnügen, sondern eine Last. Da wird sie in Worten und Bildern sehr deutlich. Dass auch Drogenmissbrauch oder sexuelle Belästigung eine Rolle spielen, mag auf die Laune drücken beim Lesen. Aber es passt zum glaubwürdigen Bilderbuch einer Generation, die bislang noch nicht ausreichend gewürdigt wurde. Die Autorin hilft, diese Lücke zu schließen.

Roter Reiter - Fazit: "Früher war unentschlossen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher" ist die witzige Chronik einer Generation, die das Suchen übt, das Finden aber noch nicht gelernt hat. Ein zartes, schönes und überaus unterhaltsames Buch. Wunderbares Geschenk an junge Frauen, deren Mütter und Väter.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Jule Müller: "Früher war ich unentschlossen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher", Knaur 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von "Früher war ich unentschlossen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher" auf Managementbuch.de

2015-04-30-1430418232-2908772-mller.jpeg