BLOG
08/09/2015 06:27 CEST | Aktualisiert 08/09/2016 07:12 CEST

Was würden Sie Angela Merkel fragen?

Es ist eine der begehrtesten Partys Berlins: die #cnight. Politikinteressierte, Politiker und Digitalos aller Lager treffen sich am 11. September, um sich auszutauschen, aber auch um zu feiern. Höhepunkt ist - wie schon im vergangenen Jahr - eine Talkshow mit Angela Merkel, Hasso Plattner und Frank Thelen. Als Huff-Postler können Sie dabei sein.

2015-09-08-1441695360-4625468-AngelaMerkelChernoJobatey.jpg

HuffPost-ler sind dabei

Für HuffPost Blogger konnten wir fünf Eintrittskarten reservieren.

HuffPost-Leser können virtuell mit Fragen dabei sein.

Wie fit ist Deutschlands Wirtschaft fürs 21. Jahrhundert

Das 21. Jahrhundert ist nicht mehr ganz neu. Und mittlerweile ist die digitale Revolution angekommen. Und zwar mit all ihren Auswirkungen. Aktuelle Studien in Deutschland aber beunruhigen uns. So wollte kürzlich etwa die Mittelstandsinitiative der Commerzbank den Stand der Dinge wissen: 4.000 Führungskräfte wurden befragt. Zwei von drei räumten offen ein, dass der Mittelstand sich nicht ausreichend um die Digitalisierung kümmere. Nur 19% setzen für neue Geschäftsmodelle neue digitaleTechnologien ein. Bis heute gilt der Mittelstand als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Überlässt er den digitalen Bereich anderen?

Was müsste passieren

Bei digitalen Startups sind die USA, Indien und Israel Marktführer. Haben wir da etwas verschlafen oder kriegt Deutschland noch die Kurve? Was müsste passieren? Muss die Politik andere Rahmenbedingungen schaffen? Müssen wir unser Bildungssystem ändern und andere Schwerpunkte setzen?

Ihre Frage an die Kanzlerin

Darüber können wir sprechen. Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem Software Giganten, SAP-Gründer Hasso Plattner und dem Startup-König Frank Thelen, der unter anderem in mytaxi, kaufDa und in 6wunderkinder investierte.

Was möchten Sie fragen? Wo liegen wir falsch? Was brauchen wir? Was wird übersehen? Scheiben sie mir. Ich freue mich drauf. blog@Huffingtonpost.de

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

"„Du Fotze": Nazi-Göre pöbelt gegen Merkel

Hier geht es zurück zur Startseite