LIFESTYLE
14/02/2017 13:24 CET | Aktualisiert 15/02/2017 03:24 CET

Auferstehung des 3310: Das beliebteste Handy der Welt kommt zurück

Science & Society Picture Library via Getty Images
Gestatten? Das beliebteste Handy der Welt: Das Nokia 3310

Es ist wieder da: Das wohl berühmteste Handy der Geschichte kommt wieder auf den Markt.

Liebhaber werden sofort wissen, wovon hier die Rede ist. Gemeint ist das Nokia 3310 - auch bekannt als das Kulthandy überhaupt.

Was waren das noch für Zeiten, als man auf dem soliden Knochen von Nokia, der Auserwählten die Liebeserklärung per SMS zuschickte. Und das in geballten 456 Zeichen!

Kaum zu glauben, das 3310 revolutionierte quasi das Schreiben von Kurz-Nachrichten, denn man konnte plötzlich ganze drei SMS zu einer Nachricht verknüpfen. Wow!

Snake - das Spiel einer ganzen Generation

Die insgesamt 35 monophonen Klingeltöne sorgten für stete Abwechslung bei Anrufen von Eltern oder Freunden. Auf dem internen Speicher von einem ganzen Megabyte, konnte man aber auch selbst "komponierte" Klingelton-Kreationen abspeichern.

Mit viel Phantasie und Vorstellungsvermögen, hörte man bei jedem Anruf dann die schmeichelnde Klänge von "Oops..I did it again" und anderen Gassenhauern der damaligen Zeit.

Während unsere heutigen Smartphones schon bei einem Sturz aus 50 Zentimeter den Geist aufgeben, war Nokias Plaste-Bomber der Inbegriff aller Robustheit. Weder Hitze noch Kälte konnte dem Handy etwas anhaben. Nur Wasser mochte es nicht so gern.

Wem die zeitgemäße graugrüne Farbe der Plastikschale nicht gefiel, der konnte im Handumdrehen die Cover austauschen.

Doch es gibt zwei Dinge, die man ganz besonders mit dem Kult-Handy in Verbindung bringt: Eine unschlagbar lange Akku-Laufzeit von sage und schreibe 260 Stunden und Snake - das Suchtspiel der Generation Y.

Rund 17 Jahre später ist es endlich soweit

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona wird nun die Neuauflage des unverwüstlichen Handy vorgestellt. Und der findet schon Ende Februar statt.

Präsentiert wird das neue alte Handy von HMD Global, einem Partner von Nokia.

Damals, im Jahr 2000, war das Nokia 3310 das meistverkaufte Handy weltweit: Es wurde tatsächlich über 126 Millionen mal abgesetzt.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Jetzt soll es als stabiles Ersatzhandy wieder eingeführt werden

Insbesondere Festivals, Urlaube und wilde Partynächte wären somit gerettet. Unschlagbar ist auch sein Preis: Laut ersten Informationen soll das Handy nur 59 Euro kosten.

Nokia verzichtet weiterhin bewusst auf moderne Technologien – es gibt keinen Touchscreen oder gar Wlan. Doch wer braucht das schon, wenn man wieder in den Genuss von Snake kommt.

Im Netz ist die Begeisterung schon jetzt kaum zu übersehen:

Mehr zum Thema: Der Untergang des Handy-Riesen - darum ist Nokia gescheitert

Jedes Kind braucht die Chance auf Bildung

Egal wo auf der Welt: Ohne Bildung haben Kinder aus armen Familien in der Regel keine Chance. Doch die ist mitunter teuer - und so vergrößert sich vielerorts das Ungleichgewicht. Dieses Problem versuchen Organisationen in aller Welt zu lösen. Wie ihr selbst aktiv werden könnt, erfahrt ihr bei unserem Kooperationspartner Betterplace..

(mm)