NACHRICHTEN
04/02/2017 08:52 CET | Aktualisiert 04/02/2017 16:34 CET

"DSDS": Als Dieter Bohlen den Brief dieser Kandidatin liest, ist er sprachlos

Als Dieter Bohlen den Brief von Kandidatin Kimiya Zare liest, ist er sprachlos.
RTL
Als Dieter Bohlen den Brief von Kandidatin Kimiya Zare liest, ist er sprachlos.

Pop-Titan Dieter Bohlen ist vor allem für seine harten Sprüche bekannt. Doch in der Show, die für den Samstagabend aufgezeichnet wurde, fehlen sogar ihm die Worte: In der aktuellen Folge von "DSDS" bekommt Bohlen einen Brief überreicht - und er kann nicht verbergen, wie traurig ihn dieser macht.

Als das Flüchtlingsmädchen Kimiya Zare auftritt, wird es im "DSDS"-Studio ganz ruhig. Sie singt ihre Version des Welthits "Can't help falling in love" von Elvis Presley. Bohlen und Co. sind begeistert. Der Musik-Manager möchte die 16-Jährige mit zum Recall nach Dubai nehmen. Doch das geht nicht.

16-Jährige darf das Land nicht verlassen

Kimiya darf Deutschland nicht verlassen, weil sie hier nur geduldet ist. Seit drei Jahren lebt sie mit ihrer Familie in einem Flüchtlingsheim im niedersächsischen Nordhorn. In einem emotionalen Brief, den sie Bohlen gibt, schildert sie die Flucht ihrer Familie. Aus dem Iran nach Norwegen, dann weiter nach Deutschland.

Ihr Asylantrag in Norwegen wurde abgelehnt. Kimiyas Mutter versuchte sogar, sich das Leben zu nehmen. "Ich versuchte, mit dem Essen meine Probleme zu vergessen", schreibt das Mädchen in dem Brief, aus dem die "Bild"-Zeitung zitiert.

"So etwas Trauriges habe ich noch nie gelesen"

Bohlen sagte gegenüber "Bild": "So einen Brief habe ich noch nie bekommen und so was Trauriges noch nie gelesen. Ein 16-jähriges Mädchen, das sein Land verlassen musste und quasi von einem Land ins nächste gestoßen wurde.“

Er möchte das Mädchen jetzt unterstützen und informierte sich bereits bei der Ausländerbehörde in Nordhorn: "Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht", sagte Bohlen.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Das könnte euch auch interessieren: Super Bowl 2017 im Live-Stream: Wann ihr das 51. NFL-Finale online sehen könnt

(ben)